Gesunde Hochschule

Umgang mit psychisch belasteten Studierenden

Ein Studium bringt viele Belastungen mit sich, die zu Konflikten oder psychischen Problemen führen können.

Was kann getan werden, wenn Studierende sich auffällig verhalten?

Die KIS hat hierzu eine umfassende Informationsbroschüre für Universitätsmitarbeitende erstellt: Studieren  mit psychischen Erkrankungen und Problemen

An welche Stellen können sich Studierende, Lehrende und Hochschulmitarbeitende mit Studierendenkontakt wenden, die Hilfsbedarf haben? Flyer

Hier finden Sie die wichtigsten Einrichtungen für belastete Studierende:

Die Gesunde Hochschule bietet für Hochschullehrende und Beschäftigte mit Studierendenkontakt regelmäßig Vortragsveranstaltungen an, in denen Anlaufstellen vorgestellt und der Umgang mit psychisch belasteten Studierenden besprochen wird.  Die Präsentationen und Folien zur Vorstellung der Anlaufstellen für Studierende finden Sie hier:

Folien für Dozierende

Dozierende können ihre Studierenden mit folgenden Präsentationen auf die Angebote der Kontaktstelle für Studierende KIS und die Psychotherapeutische Beratungsstelle des Studentenwerks aufmerksam machen.