piwik-script

Intern
Alumni Uni Würzburg - eine starke Gemeinschaft

Röntgenfilm 2020

Datum: 22.12.2020, 13:46 - 11.01.2021, 14:00 Uhr

Zu ehren des Röntgenjubiläums im Jahr 2020 wurde an der JMU ein Film zu seinem Leben und Werk zusammengestellt.

Wilhelm Conrad Röntgen war weltbekannter Forscher und Träger des ersten Nobelpreises der Physik.

Im Film werden Antworten auf Fragen gegeben wie:

Wie schaffte er es, ohne Abitur zu studieren? Wieso ließ er sich die Erzeugung der berühmten Röntgenstrahlen nicht patentieren? Und warum lehnte er eine Offerte des Prinzregenten Luitpold von Bayern, ihn in den Adelsstand zu erheben, kategorisch ab?

Auch was Röntgenstrahlung ist und wo sie heute überall zum Einsatz kommt, schildert der Film zum Röntgenjubiläum, sowie den großen Anklang, den die Entdeckung 1895 auf der ganzen Welt fand.

Hier geht es zum Röntgenfilm!

Zurück