Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Afrika - Krisenherd oder Kontinent der Chancen?

Datum: 09.02.2022, 19:00 - 20:00 Uhr

Die beiden Referenten präsentieren beim digitalen Einblick Informationen aus erster Hand - beide kenne sie den afrikanischen Kontinent aus unterschiedlichen Kontexten und Begegnungen.

Foto: Jan Pauls und Shaolin Tran

Seit der Unabhängigkeit der meisten ehemaligen Kolonien in den 1960er Jahren scheint es, als würde der afrikanischen Kontinent ständig auf dem schmalen Grat zwischen Euphorie und Pessimismus wandeln. Während Krisennarrative nach wie vor die Spalten der europäischen Zeitungen füllen, herrscht in vielen  Regionen Afrikas seit dem Beginn des Digitalzeitalters eine unvergleichliche Aufbruchsstimmung. Mit zwei Gästen aus  Wissenschaft und Praxis will der nächste Alumni-Einblick am 9. Februar 2021 von 19 bis 20 Uhr diesem Paradoxon auf den Grund gehen.

●  Dr. Julien Bobineau ist Sprecher des Forums Afrikazentrum der  Universität Würzburg und forscht u.a. aus postkolonialer Perspektive zu historischen und gegenwärtigen Afrika-Bildern in Europa.

●  Robert Högerle ist Alumnus der Universität Würzburg und Vorstandsmitglied der NGO Emergination Africa. Die in Deutschland als gemeinnütziger Verein eingetragene NGO hat das Ziel durch Kompetenzaufbau in den Bereichen Digitales und Enterpreneurship alle jungen Menschen auf dem afrikanischen Kontinent in die Lage zu versetzen, Chancen für sich und ihre Mitmenschen zu schaffen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Der Zoom - Link zur Teilnahme lautet:
Meeting-ID: 928 9569 9299
Passwort: 280222