Intern
Uni Würzburg Community und Alumni & Friends e.V.

Community Meldung

Interview zum neuen Zertifikationsstudiengang "Professional Skills"

05.02.2026

Das Career Centre hat den neuen Zertifikationsstudiengang "Professional Skills" eingeführt, wir haben Dr. Annette Retsch (Referatsleiterin) und Luisa Kimmel (Kommunikation und Social Media) vom Career Centre zum neuen Angebot dazu befragt.

Luisa Kimmel (links) und Dr. Annette Retsch (rechts) (Bild: Michelle Knorr)

Neuer Zertifikationsstudiengang ‚Professional Skills‘ des Career Centre!

Wie würdet Ihr das neue Zusatzstudium in kurzen Worten beschreiben?

Es ist ein universitäres Zusatzstudium (20 ECTS über 4 Semester) zur gezielten Entwicklung arbeitsmarktrelevanter Schlüsselkompetenzen -individuell zusammengestellt aus Bereichen wie Kommunikation, Selbstmanagement und digitaler Kompetenz. Es ermöglicht eine gezielte Vorbereitung auf den globalen Arbeitsmarkt von morgen – auch auf Berufe und Aufgabenfelder, die heute noch kaum absehbar sind.

Warum habt Ihr es ins Leben gerufen‘?

Unser seit vielen Jahren konstant sehr gut evaluiertes Career Centre Programm bietet nun mit dem Professional-Skills-Zertifikat eine tolle Möglichkeit, um die Vorgaben des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) umzusetzen. Dieses verpflichtet und ermutigt Hochschulen ausdrücklich dazu, praxisnahe, flexible und innovative Weiterbildungsangebote sowie Schlüsselkompetenzen auszubauen. Unser Career Centre trägt damit dazu bei, unsere Universität nicht nur als einen Ort reiner Wissensvermittlung zu sehen, sondern als eine bedeutende Station, an welcher Persönlichkeitsentwicklung, Schlüsselkompetenzen und gesellschaftliche Verantwortung gefördert werden. Professional Skills – sichtbar in präziser, gelungener Kommunikation, perfektem Projektmanagement sowie Teamarbeit und Selbstmanagement gelten heute als entscheidende Faktoren für die Employability, also. die berufliche Beschäftigungsfähigkeit. Das Zertifikat ist ein konkretes Instrument zur Umsetzung dieser Ziele. Wir erleben in unserem Beratungs- und Seminaralltag immer wieder, dass es eine anspruchsvolle Herausforderung ist, die moderne Arbeitswelt und den immer schneller werdenden Wandel einzuschätzen. Unsere Referenten betonen die stetige Anpassung an neue Berufsbilder. Gesellschaftliche Konflikte erfordern die Fähigkeit, bisher unbekannte Ansätze zu entwickeln und bislang Unverbundenes miteinander in Beziehung zu setzen.

Das Würzburger Professional Skills Zertifikat ist keine isolierte Initiative, sondern orientiert sich an den Standards der Coimbra Working Group Employability sowie den Micro-Credentials-Konzepten von CHARM-EU – zwei maßgebliche Allianzen für Innovation in der europäischen Hochschulbildung, in deren Treffen wir regelmäßig aktiv sind. Auch führende europäische Universitäten wie die University of Edinburgh und das Trinity College Dublin bieten ihren Studierenden strukturell ähnliche Zertifikate an. Wir dokumentieren so einen gemeinsamen Qualitätsanspruch und schaffen transnationale Anerkennungsfähigkeit – ein entscheidender Vorteil für Studierende mit internationalen Karriereambitionen. Würzburger Absolventinnen und Absolventen erwerben damit eine Zusatzqualifikation, die sich in das Referenzsystem europäischer Spitzenuniversitäten einfügt und deren Wertigkeit im internationalen Kontext unmittelbar kommunizierbar ist.

Wer sollte das Zusatzstudium belegen?

Wer zeigen möchte, dass er Aufgaben nicht nur abarbeitet, sondern aktiv gestalten kann, signalisiert mit dem PSZ ein hohes Maß an Eigeninitiative und die Fähigkeit, auch in unsicheren Zeiten handlungsfähig zu bleiben. Es ist eine exzellente Ergänzung für jedes Bewerbungsportfolio und gleicht unter Umständen fehlende zusätzliche Praktika aus. Nicht jedem Studierenden ist es möglich, in wirtschaftlich noch stärkeren Regionen außerhalb Würzburgs sowie auf internationalem Parkett wertvolle Praktika durchzuführen und damit einen noch reibungsloseren Berufseinstieg anzubahnen. Die Bewerber kommen aktuell aus allen BA-, MA- sowie Promotionsstudiengängen aller Fakultäten.

Was gefällt Euch selbst besonders gut an dem neuen Angebot?

Die Studierenden werden über vier Semester hinweg motiviert, ihre Stärken zu erkennen und wichtige zukunftsträchtige Potenziale zu entwickeln. Dies ist ein wichtiges Thema für die berufliche Entwicklung und Zufriedenheit. Im individuell zusammenstellbaren Programm lernen sie die verschiedenen Kompetenzbereiche kennen, reflektieren diese in den Prüfungsleistungen und setzen sie in Bezug zur eigenen Profilentwicklung.

Als unverzichtbares Fundament für die moderne Arbeitswelt sind die Pflichtmodule „Kommunikative Kompetenz” und „Selbstkompetenz” nicht zufällig gewählt. Selbstkompetenz ermöglicht Professionalität und selbstgesteuerte Entwicklung. Zusammen mit der kommunikativen Kompetenz gelingt es den Absolventen professionell und überzeugend aufzutreten: im Universitätsalltag, in Konferenzsituationen und den unterschiedlichsten Meetings ihrer beruflichen Zukunft.

Gerade in einer Zeit, in der sich Berufe ständig verändern erhalten die Studierenden und ihre zukünftigen Arbeitgeber mit diesem Zertifikat einen Beleg darüber, dass sie über ein hohes Maß an Selbstorganisation und Entscheidungskompetenz verfügen, um den Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 zu begegnen. Das Zertifikat dokumentiert somit ihre Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Weiterentwicklung und strategischen Kompetenzplanung.

Vielen Dank für das nette Gespräch und diesen wunderbaren Einblick!

Zurück