Intern
Uni Würzburg Community und Alumni & Friends e.V.

Community Meldung

Erfolgreiche Kooperation geht weiter: 850.000 Euro für das Else Kröner Center Würzburg-Mwanza

17.09.2026

Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung fördert das deutsch-tansanische Kooperationsprojekt für weitere 2,5 Jahre mit 850.000 Euro, um die Gesundheitsversorgung am Victoriasee nachhaltig auszubauen

Alte Universit?t mit Neubaukirche 2005
Foto: Rauf Guliyev
Alte Universität mit Neubaukirche 2005 Foto: Rauf Guliyev (Bild: Foto: Rauf Guliyev)

Das Else Kröner Center Würzburg-Mwanza (EKC) wird für weitere zweieinhalb Jahre von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung mit 850.000 Euro gefördert. Das deutsch-tansanische Leuchtturmprojekt der Universität Würzburg, des Universitätsklinikums (UKW) sowie Partnern in Mwanza (Tansania) verbessert seit über sechs Jahren die medizinische Versorgung und Forschung vor Ort.

Die wichtigsten Fakten im Überblick

  • Bisherige Erfolge: 50 Studierendenaustausche, Ärztinnen- und Arzthospitationen, ein bilaterales Masterprogramm, acht Promotionen sowie massive Verbesserungen bei der Bekämpfung der Parasitenkrankheit Schistosomiasis (Bilharziose) rund um den Victoriasee.

  • Ziele der 2. Förderphase:

    • Ausweitung des Schistosomiasis-Programms auf den gesamten Ukerewe-Distrikt (ca. 400.000 Menschen in 62 Dörfern).

    • Erstmals Einbeziehung von Kindern unter fünf Jahren in die Behandlungskampagnen.

    • Aufbau eines neuen Förderprogramms für Nachwuchswissenschaftler:innen vor Ort (inklusive Clinician-Scientist-Programm).

  • Fokus auf Nachhaltigkeit: Ausgebildete Doktorandinnen und Doktoranden verpflichten sich zu sechs weiteren Jahren Lehre und Forschung in Mwanza. Zudem werden die Strukturen schrittweise in die Hände der lokalen Gesundheitsbehörden überführt.

Beteiligte Institutionen

  • Würzburg: Medizinische Fakultät der JMU (Projektleitung), Universitätsklinikum Würzburg (UKW), medmissio und die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe.

  • Mwanza: Catholic University of Health and Allied Sciences (CUHAS) und Bugando Medical Centre.

Zurück