Intern
Uni Würzburg Community und Alumni & Friends e.V.

Community Meldung

Die Fakultät für Physik und Astronomie (JMU) läd ein zur zweiten Junior Conference on Physics

29.10.2026

Am Buß- und Bettag, den 18. November 2026, lädt die Fakultät für Physik und Astronomie der Julius‑Maximilians‑Universität Würzburg (JMU) zur „ zweiten Junior Conference on Physics“ ein.

Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Klasse erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit einem spannenden Vortrag zu Astronomie und unserem Sonnensystem sowie coole Workshops und Escape Games. [Link: https://www.physik.uni-wuerzburg.de/aktuelles/veranstaltungen-fuer-schulen/junior-conference/].

Die Veranstaltung findet von 9 bis 15 Uhr auf dem Campus am Hubland statt und ist kostenfrei besuchbar.

Das klingt spannend? Ist es auch! Komm zur Junior Conference und erlebe Physik selbst. In spannenden Vorträgen und Workshops könnt ihr experimentieren, tüfteln und eigene Fragen erforschen. Ob bei Experimenten zum Selbermachen, beim Bauen und Programmieren von Robotern oder beim Entdecken faszinierender physikalischer Phänomene – hier seid ihr mittendrin statt nur dabei.

Dabei könnt ihr euch mit anderen physikbegeisterten Schülerinnen und Schülern austauschen, gemeinsam diskutieren und neue Ideen entdecken. Und wie bei einer echten wissenschaftlichen Konferenz gehört natürlich auch die gemeinsame Mittagspause dazu: Mittags gehen wir zusammen in die Mensa.

Seid dabei und erlebt einen Tag voller Physik, Experimente und Entdeckungen!

Die Junior Conference ist für die 7. bis 9. Klasse und inkl. Verpflegung kostenlos.
Anmeldung per Mail an physik-pr@uni-wuerzburg.de mit Name, Alter und Klassenstufe.

Die Konferenz findet im Physikgebäude P1 am Hubland statt.

ab 9.00 Uhr

Anmeldung

9.30 – 10.45 Uhr

Begrüßung und Vortrag Astronomie

10.45 – 12.00 Uhr

Workshopphase 1 / Escape Room

12.00 –  13.15 Uhr

Mittagspause

13.15 – 14.30 Uhr

Workshopphase 2 / Escape Room

14.30 – 15.00 Uhr

Abschluss

 

 

 

 

Zurück