Zentrum für Philologie und Digitalität "Kallimachos"

Stellenausschreibung: Studentische Hilfskräfte für die Arbeit mit Musikdaten

21.12.2023

Die Arbeitsgruppe Computational Humanities im ZPD sucht für ein neues Forschungsprojekt zwei studentische Hilfskräfte ("Hiwis") in den Bereichen Kuratierung von Musikdatensätzen und Musikverarbeitung!

Die Arbeitsgruppe für Computational Humanities sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei studentische Hilfskräfte:

Die erste Stelle beschäftigt sich mit der Kuratierung von Musikdatensätzen und erfordert

• Sicheren Umgang mit Notationssoftware (MuseScore, Finale o. Sibelius) und Office-Anwendungen
  • Gute Kenntnisse in Musiktheorie (Tonsatz und Gehörbildung)
  • Grundwissen in Musikgeschichte

Der zweite Bereich beschäftigt sich mit Musikverarbeitung und Webtechnologie und erfordert

• Sehr gute Programmierkenntnisse in Python
  • Gute Kenntnisse in Audiosignalverarbeitung / Music Information Retrieval
  • Gute Kenntnisse der Web-Entwicklung
  • Grundkenntnisse in Notenlesen und Musiktheorie

Weitere Informationen finden Sie in den beigefügten Dokumenten. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, dann melden Sie sich gerne mit ein paar Informationen zu Ihren bisherigen Erfahrungen und Interessen spätestens bis zum 15.1.2024 per E-Mail bei Prof. Christof Weiß.