ZBL [denk]anstoß - KI in der Lehre
KI als Chance und Herausforderung für die Lehre ist ein zentrales Thema des ZBL. Mit dem Programm des [denk]anstoß wollen wir in diesem Jahr besonders genau hinschauen.
Stöbern Sie sich in unseren Vorträgen, Workshops, Unterstützungsmöglichkeiten und informelle Austauschformaten:
Keynote im WiSe2025/26
"Was mit KI-Technologie in der Bildung nicht funktioniert (und was stattdessen sinnvoll sein könnte)"
Referentin: Nele Hirsch (eBildungslabor)
Termin: Mi, 21. Januar 2026, 10-11:30 Uhr
Vortrag und Diskussion online auf Zoom
Zum Vortrag - Ausgehend von einem kurzen Blick 'unter die Haube' von KI-Technologie im Sinne generativer KI-Sprachmodelle stellt Nele Hirsch (eBildungslabor) vor, warum KI-Sprachmodelle als Antwortmaschinen nicht funktionieren, aber zum Lernen als Resonanzmaschinen gute Dienste leisten können.
Nele Hirsch ist Bildungswissenschaftlerin und Pädagogin in dem von ihr gegründeten eBildungslabor. Sie unterstützt und berät Schulen, Hochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Gestaltung von guter Bildung in einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft. Ihre Schwerpunkte sind innovative Lernformate, kollaborative und kreative Lernmethoden, Open Educational Resources (OER), Künstliche Intelligenz (KI) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Weitere Informationen: https://ebildungslabor.de
Anmeldung zum Vortrag
Der Vortrag kann mit 2 AE im Bereich D des Zertifikats Hochschullehre Bayern angerechnet werden. Bitte wählen Sie im Anmeldeformular die entsprechende Option an.
Weitere Angebote zu KI am ZBL
WueDive: KI Beratung
Eine Möglichkeit für Sie als Lehrende, mit geschulten Didaktiker*innen den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre zu reflektieren, Ihr Wissen zu teilen und neue Ideen zu entwickeln. Dabei verstehen wir von WueDive uns als Anlaufstelle für Austausch, kollegiales Lernen und Vernetzung. Zum Beratungsangebot
KI zur Literaturrecherche und beim akademischen Schreiben
Sie sind Studierende:r, Absolvent:in und Promovierende:r und haben Fragen zur sinnvollen und zulässigen Nutzung von generativer KI und KI-basierten Literaturrecherchetools? Dann wenden Sie sich an das Schreibzentrum | Writing Center. In individuellen Schreibberatungen, in Workshops oder in unseren moderierten Lern- und Schreibgruppen stehen unsere qualifizierten Schreibtutor:innen und die Leiterin des Schreibzentrums als Ansprechpersonen bereit.
WueCampus-Kursraum "Text- und mediengenerierende Künstliche Intelligenz (ChatGPT & Co) in der Lehre"
Hier finden Sie grundlegende Ressourcen und Informationen, die Ihnen helfen, Künstliche Intelligenz gezielt in Ihre Lehre zu integrieren. Im Forum 'Veranstaltungshinweise' im WueCampus-Kursraum werden Sie zudem über kommende Kurse und Vorträge informiert.
Zum Kursraum
Einschreibeschlüssel: KI_1m_Hoersaal
Publikation: Kritisches Denken mit ChatGPT fördern und einen souveränen Umgang mit der KI kultivieren
Jahn, D. (2025). Kritisches Denken mit ChatGPT fördern und einen souveränen Umgang mit der KI kultivieren. In: Grundlagen der Weiterbildung e.V., Hagen, ed. Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Köln: Luchterhand. GdW-Ph 241 Januar 2025. S. 1-36.
abrufbar z.B. über Research Gate
Künstliche Intelligenz produktiv für die Lehre nutzen – das ist das gemeinsame Ziel der geförderten KI-Vorhaben im Projekt WueDive. Mitarbeitende und Studierende verschiedener Fakultäten arbeiten hier an speziell trainierten Chatbots und KI-Assistenzmodellen, entwickeln adaptive Lernumgebungen oder testen bestehende Tools für das Anwendungsfeld Lehre. Zu den Projekten
Das ZBL empfiehlt außerdem...
- Hochschulforum Digitalisierung: KI-Qualifikationsangebote für Hochschulangehörige – eine kommentierte Linksammlung
- KI-Campus - die Lernplattform für Künstliche Intelligenz
Einen Überblick über KI-Tools an der JMU hat das Rechenzentrum zusammengestellt
[denk]anstoß - was ist das überhaupt?
Von Selbstorganisations-, Lese- und Schreibstrategien bis hin zu Digital Literacy und kritischem Denken – mit dem Format „[denk]anstoß“ möchten wir jedes Jahr ein fachübergreifendes Thema in den Blick nehmen, für dessen Vermittlung im eng getakteten Unialltag häufig keine Zeit bleibt.
Ergänzend zu einem Auftaktvortrag jeweils zum Semesterstart geben wir in weiteren Veranstaltungen kurze Einblicke in aktuelle Diskurse, stellen ein erprobtes Konzept vor, zeigen strategische Handlungsmöglichkeiten auf oder laden zum Diskutieren und Mitgestalten ein.
Die Formate richten sich an Studierende und Lehrende.
![Logo [denk]anstoß mit Aufschrift "Künstliche Intelligenz - Jahresthema 2025"](/fileadmin/_processed_/c/4/csm_denkanstoss_Header_1c5d2970d7.png)