Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre

Überarbeitung der Studienangebote jenseits Bachelor, Master und Staatsexamen

Zielsetzung

Die Studienangebote jenseits Bachelor, Master und Staatsexamen (z. B. Gaststudium, Orientierungsstudium, Modulstudium usw.) werden überarbeitet, um die Benutzerfreundlichkeit und Orientierung für (interne und externe) Interessierte zu steigern. Dabei sind inhaltliche und organisatorische Anpassungen vorgesehen, um eine zielgruppengerechte Ansprache zu erreichen und die Attraktivität der Studienangebote zu erhöhen. Damit einhergehend soll ein übergreifendes Portal mit allen Studienangeboten etabliert werden, das auf die jeweiligen Studienangebote verweist. Damit jede Zielgruppe das jeweils passende Studienangebot schneller findet, sollen entsprechende Filterfunktionen eingebaut werden. Ziel ist zudem die standardisierte Darstellung aller Studienangebote nach einheitlichen Kriterien, um somit die eine bessere Vergleichbarkeit und Navigation der Studierenden durch die Studienangebote zu ermöglichen. Im Zuge dessen soll das Studium Generale bzw. insbesondere das Seniorenstudium neu aufgesetzt werden.

Vorhaben

Zunächst findet eine ausführliche Ist-Analyse der einzelnen Studienformen statt. Dabei soll u.a. in Gesprächen mit den Akteuren der jeweiligen Studienformen Handlungsempfehlungen besprochen und gemeinsam Lösungsansätze abgeleitet werden. Parallel hierzu werden im Rahmen eines ausführlichen Benchmarkings Beispiele von anderen (bayerischen) Hochschulen herangezogen und mögliche Ideen hieraus adaptiert. Der nächste Schritt beinhaltet eine Anpassung der jeweiligen Websites, so dass jedes Studienangebot mit einem einheitlichen Internetauftritt dargestellt wird. Übergreifend soll im Anschluss daran ein Portal eingerichtet werden, das alle Studienangebote auf einen Blick beinhaltet und über welches man mittels Verlinkungen zu den jeweiligen Angeboten gelangt. Im Zuge der Überarbeitung aller Studienangebote soll ein größerer Fokus insbesondere auf das Studium Generale bzw. das Seniorenstudium gelegt werden, so dass diese künftig wieder voll umfassend angeboten werden können.

Das Projekt steht unter der Leitung von Diana Maschek, Referat A.3 Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung & Campusmanagement.