• Sechs gelbe, menschlich geformte Figuren unter dem ZBL-Dach.
Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre

Organisatorische Struktur

Das Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) wurde im Frühjahr 2023 gegründet. Die Ordnungregelt den Aufbau des ZBL.

Prof. Dr. Andreas Dörpinghaus

Vizepräsident für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement

vp-education@uni-wuerzburg.de

Geschäftsführung

Dr. Anette Köster

Geschäftsführerin ZBL, Referatsleitung A.3

zbl@uni-wuerzburg.de

Wissenschaftlicher Beirat

Der wissenschaftliche Beirat berät das ZBL in allen Fragen der wissenschaftlichen und strukturellen Entwicklung und fördert die Weiterentwicklung des ZBL.

Studentischer Beirat

Der studentische Beirat berät das ZBL aus studentischer Perspektive zu seinen Projekten und Vorhaben und wird auch in die konkrete Projektarbeit der Fachforen einbezogen.

Am ZBL angesiedelte Bereiche und Projekte

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre sind in unterschiedlichen fachlichen Bereichen und Drittmittelprojekten aktiv.

Tätigkeitsbereiche des ZBL

Um mehr Dynamik, Flexibilität und Offenheit im Bereich Studium und Lehre zu gewährleisten, wurden Fachforen geschaffen, die den übergreifenden Austausch und eine strategische Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diesem Bereich schaffen.

Austausch in Fachforen

Hochschuldidaktik und Methodik

Das Forum kann als Experimentierlabor für neue didaktische Formate und moderne Technologien verstanden werden. Gemeinsam mit Lehrenden und Forschenden werden neue didaktische Konzepte und Methodiken entwickelt und erprobt. Der diskursive, wissenschaftliche Austausch über diese Konzepte wird so zu einer innovativen Kultur der Lehre.

Weiterbildung in der Lehre

Dieses Forum trägt Wissen über Didaktik und Methodik in die Praxis. Lehrende werden unterstützt, ihre akademische Lehrkompetenz zu verbessern. Durch die Verankerung im Zentrum kann gezielt auf neue An- und Herausforderungen geantwortet werden (z. B. hybride Lehre, Sprachkompetenz für internationale Studiengänge, Bildung für nachhaltige Entwicklung).

Überfachliche Kompetenzen

Das Forum gestaltet ein zukunftsweisendes Studienangebot überfachlicher Inhalte und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Studierenden soll die Möglichkeit zur Profilbildung eröffnet werden. Dazu wird u. a. der Pool für Allgemeine Schlüsselqualifikationen reformiert. Durch Angebote wie die der Studierwerkstatt  am Schreibzentrum erhalten Studierende Unterstützung für einen erfolgreichen Studienverlauf.

Qualitätsmanagement in Studium und Lehre

Dieses Forum ist zuständig für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements, insbesondere die Gestaltung des nächsten Qualitätskreislaufs nach der Systemreakkreditierung. Das Zentrum selbst sowie die dort verankerten Projekte unterliegen einem partizipativen Qualitätsmonitoring. Die Entwicklung neuer Datensätze ermöglicht Profilschärfung und Entscheidungshilfen durch Institutional Research. Qualitätsmanagement ist dabei mehr als Evaluation und erfährt über die Anbindung an die Hochschuldidaktik eine rekursive Schleife.

Studiengangsentwicklung und Studienreform

Das Forum hilft bei der Entwicklung neuer bedarfsorientierter Studiengangmodelle. Geänderte politische Rahmenbedingungen (BayHIG, Ausbauplanung) sowie gesellschaftliche und strategische Impulse (z. B. CHARM-EU, Erasmus) erfordern oftmals kreative Umsetzungen. Die Expertise aller Betroffenen wird hier zusammengeführt.