Intern
  • Zentrum Wissenschaftliche Bildung und Lehre
  • Logo [denk]anstoß mit Aufschrift "Künstliche Intelligenz - Jahresthema 2025"
Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre

Open Educational Resources

Open Educational Resources (OER) bedeutet übersetzt freie Lehr- und Lernmaterialien. Offen lizenziert und frei zugänglich, können sie für die eigene Lehre und zum Lernen genutzt, angepasst und weiterverbreitet werden.

Am ZBL sind in verschiedenen Projekten Materialien für Lehrende, Studierende und Hochschuldidaktiker*innen entstanden. Mit der Toolbox laden wir Sie darüber hinaus ein, Ihre Materialien und Lehrkonzepte mit anderen an der JMU zu teilen.

Viel Spaß beim Entdecken und Mitmachen!

Digital gestützte Lehre - OER für Lehrende und Studierende

 

Toolbox für digitale Lehre

Die zentrale Mitmach-Plattform für Methodenvielfalt, Ressourcenangebot, Leitfäden und Tipps zur Förderung der digitalen Hochschullehre! Hier können Lehrende, Studierende und Didaktiker*innen aus der Lehrpraxis heraus ihre Erfahrungen teilen:

Ob etablierte Methoden, erprobte Konzepte oder den Lieblingstools, die Toolbox bietet für alle Ideen und Inhalte rund um digitaler Lehre Platz zum Austauschen und Inspirieren lassen.

 

Szenarien für den Einsatz von E-Portfolios in der digitalen Lehre - Mahara

Vorlagen und Beispiele für mögliche Einsatzszenarien von E-Portfolios in der Lehre bzw. zur eigenständigen Dokumentation der individuellen Entwicklung.

Die Materialien dienen dem einfachen Einstieg in die Arbeit mit E-Portfolios und richten sich sowohl an Studierende als auch an Lehrende.

Blended Learning Seminare - OER zur Weiterbildung von Lehrenden

Diese Lehrmaterialien richten sich an Hochschuldidakter*innen, die Weiterbildungen zu verschiedenen Themen rund um digitale und hybride Lehre anbieten möchten.

Entstanden sind sie im Rahmen des Verbundprojekts QUADIS "Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern". QUADIS lief vom 01. August 2021 bis zum 31. Juli 2024 und wurde von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre

Dr. Thorsten Aichele (2023)

DOI-Nummer: 10.71641/quadis-1035

Digitale Lernmedien

Dr. Thorsten Aichele (2023)

DOI-Nummer: 10.71641/quadis-1037

Gamification in der Hochschullehre

Dr. Thorsten Aichele (2023)

DOI-Nummer: 10.71641/quadis-1039

Didaktische Mythen

Dr. Thorsten Aichele & Marina Fleck (2024)

Social Presence and Distraction in Online Learning Environments

Dr. Thorsten Aichele (2023)

DOI-Nummer: 10.71641/quadis-1036

Digital Learning Media

Dr. Thorsten Aichele (2024)

DOI-Nummer: 10.71641/quadis-1038

Gamification in Higher Education

Dr. Thorsten Aichele (2023)

DOI-Nummer: 10.71641/quadis-1040

Weitere Links zu OER Sammlungen

Speziell zum Themenfeld OER und Künstlicher Intelligenz beitet ORCA.nrw interessante Einblicke: Themenwelt OER & KI | ORCA.nrw