English Intern
  • Hey ChatGPT, wie geht eigentlich gute Hochschullehre? Impulse für die Vermittlung von KI-Kompetenzen. Tag der Lehre 2025
Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre

Hey ChatGPT - Wie geht eigentlich gute Hochschullehre?

Der Tag der Lehre 2025 findet am Mittwoch, den 19. November statt.

Gemeinsam mit Ihnen beschäftigen wir uns mit der Frage, wie KI-Kompetenzen zukunftsfähig an der Hochschule vermitteln werden können. Dazu werfen wir einen Blick auf die fachspezifische Nutzung von KI-Tools, gehen kritischen rechtlichen bzw. ethischen Fragen nach und zeigen kreative Wege, KI in die Lehre einzubeziehen.

Es erwartet Sie ein vielfältiges Vortrags- und Workshopprogramm sowie die Preisverleihung der studentischen Preise für herausragende Lehre mit und zu KI. Das Drittmittelprojekt WueDive nutzt den Tag der Lehre zudem für eine Abschlusspräsentation.

Alle Lehrenden, Studierenden und lehrinteressierte Mitarbeiter:innen der JMU sind herzlich eingeladen!

Kurzprogramm

12:00 Uhr: Get-in bei Snacks und Musik
12:30 Uhr: Eröffnung und Keynotes
14:00 Uhr: Mittagessen, Austausch & Ausstellung
15:00 Uhr: Workshopphase 
16:00 Uhr: Ausklang im Foyer

Zum Programm mit Kurzbeschreibungen der Formate
Das Programm im Überblick als PDF

Zur Anmeldung

Mit Ihrer Anmeldung erleichtern Sie uns die Organisation.

Vielen Dank. Wir freuen uns auf Sie!

Übrigens!

Direkt vor dem Tag der Lehre findet um 10 Uhr die Jubiläumsveranstaltung  "10 Jahre Konfliktmanagent" der Gesunden Hochschule statt. Freuen Sie sich auf den Vortrag "Die Psychologie sozialer Konflikte am Arbeitsplatz"  von Professor Dr. Roland Deutsch, Lehrstuhl für Sozialpsychologie der Uni Würzburg.

Außerdem bietet die JMU zum ersten Mal einen Kinder-Mitbring-Tag an! Ein interessantes Programm mit Vorlesung und Betreuung erwartet Kinder & Eltern. Eltern haben die Möglichkeit, ihren Kindern ihren Arbeitsplatz zu zeigen.

Was Sie neben Vorträgen und Workshops am Tag der Lehre noch erwartet

WueDive Abschlussausstellung

Gut 4 Jahre lang entstanden im Projekt WueDive in vielen Fachbereichen unserer Universität moderne und innovative Lösungen zu digitaler Lehre. Mehr als 300 Projektbeteiligte haben WueDive mit ihrem Engagement und ihren Ideen geformt. Nun feiern wir den Abschluss des Projektes und schauen zuversichtlich in die Zukunft der digitalen Lehre.

Erleben Sie wichtige Projektmeilensteine visuell, auditiv und haptisch in einer interaktiven Ausstellung. Erfahren Sie auch, was uns WueDive am Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre hinterlässt.

Feedback und Diskussion zum KI-Leitfaden

Die aktuelle Fassung der Leitlinien zum Umgang mit generativer KI an der JMU dient als Arbeitsgrundlage und befindet sich in laufender Abstimmung. Sie berücksichtigt Rückmeldungen aus verschiedenen Fachbereichen, wurde um datenschutzrechtliche Aspekte sowie praxisorientierte Checklisten ergänzt und ist gegliedert in:

  1. Übergreifende Richtlinien für alle Zielgruppen,
  2. Praktische und didaktische Aspekte für Lehrende,
  3. Hinweise für Studierende zum wissenschaftlichen Arbeiten und Kompetenzerwerb.

Nutzen Sie am Tag der Lehre die Gelegenheit, Ihre Rückmeldungen im Gespräch mit Christian Burdack, Referatsleitung Prüfungsamt, loszuwerden, die in eine weiterentwickelte Fassung einfließen können.

 

Verleihung der studentischen Preise für herausragende Lehre

Die Studierendenschaft der Universität Würzburg hat zwei Lehrpersonen ausgewählt, die die Lehre in besonderer Weise gestalten. Sie erhalten in diesem Jahr den Preis in der Kategorie "Zukunftsorientierte Lehre mit Künstlicher Intelligenz".

KI-Café des Schreibzentrums | Writing Centers am ZBL

Im KI-Café kommen Sie mit den Schreintutor:innen des Schreibzentrums | Writing Centers über KI-Tools und deren Verwendung beim akademischen Schreiben und Recherchieren ins Gespräch.

Aktive Pause

Das Team der Gesunden Hochschule bietet aktive Mini-Pausen im Programm an - für extra Wohlbefinden und als Inspiration für den Alltag.

Gestärkt durch den Tag

Für das kulinarische Wohl ist durch HAMI Catering Würzburg gesorgt.