Intern
Professional School of Education

Stellv. Geschäftsführerin

Dr. phil. Angelika Füting-Lippert

Telefon: +49 (0)931/31-81773
E-Mail: angelika.fueting-lippert@uni-wuerzburg.de
Büro: Josef-Martin-Weg 52, Raum Nr. 01.010

  • Digitale Medien in der Bildung
  • Vernetzung in der Lehrpersonenbildung
  • Empirische Medienbildungsforschung
  • Mediendidaktische Überzeugungen und Medienkompetenzen (angehender) Lehrkräfte
  • Projektmanagement
  • Politische Kommunikation

 

Publikationen

  • Kürzinger, A., Füting-Lippert, A. & Pohlmann-Rother, A. (eingereicht). Selbstwirksamkeitserwartungen und Technikakzeptanz – Relevante Prädiktoren für befürwortende tabletbezogene Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte?
  • Schmidt, Catharina/Carolus, Astrid/Liv Bierhalter/Füting-Lippert, Angelika (2024): "Smart School – oder doch lieber Old School?" Psychologische und pädagogische Analysen der Sichtweisen von Studierenden des Grundschullehramts auf Smartphones im Klassenzimmer. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 34-68.
  • Kürzinger, Anja/Füting-Lippert, Angelika/Pohlmann-Rother, Sanna (2023): Medienbezogene Professionalisierung: Mediendidaktische Überzeugungen und Technikbereitschaft angehender Grundschullehrkräfte. In: Haider, Michael et. al. (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschule, Band 27. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 197-202.
  • Pohlmann-Rother, S., Füting-Lippert, A. & Kürzinger, A. (2021). Überzeugungen angehender Lehrkräfte zum Einsatz von Tablets im Grundschulunterricht. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule –Mythen, Widersprüche, Gewissheiten. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 25. Wiesbaden: Springer VS.
  • Füting-Lippert, Angelika/Pohlmann-Rother, Sanna (2019): Wie stehen angehende Lehrkräfte dem Smartphone-Einsatz im Grundschulunterricht gegenüber? In: Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 20/2019. URL: medienpaed-ludwigsburg.de.
  • Füting, Angelika (2013): Politische Kommunikation in Deutschland. Eine typologische Längsschnitt-analyse individueller politischer Kommunikation. Thüringer Landesmedienanstalt (Hrsg.), TLM Schriftenreihe Band 24, Berlin.
  • Füting, Angelika (2010): Werden wir alle zu „bequemen Modernen“? Ein Vergleich der Typen politischer Kommunikation von 2003 und 2008. In: Wolling, Jens/Seifert, Markus/Emmer, Martin (Hrsg.): Politik 2.0? Die Wirkung computervermittelter Kommunikation auf den politischen Prozess. Baden-Baden: 109-130.
  • Füting, Angelika/Horst, Bruno (2009): Serviceversprechen – Ein Instrument mit Zukunft? In: Hochschule Anhalt (Hrsg.): 9. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz – Tagungsband. Köthen.
  • Füting, Angelika (2008): Servicestudien. Hochwertiges Kundenfeedback als Schlüsselfaktor – Kundenwahrnehmung und Servicequalität kontinuierlich überprüfen. In: Hochschule Merseburg (Hrsg.): Forschungsbericht 2008. Wirtschaftswissenschaftliche Herausforderungen. Deutscher Hochschulverlag, Merseburg, 89-92.
  • Füting, Angelika (2008): Wer ist die „Politische Online Elite“ in Deutschland? In: Aydin, Esra et. al (Hrsg.): Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. Schriftenreihe DFPK, Berlin, 55-75.
  • Wolling, Jens/Füting, Angelika (2007): Musik im Radio zwischen Mainstream und Profil. In: Medien- und Kommunikationswissenschaft. Sonderband 1. Musik und Medien, 62-77.
  • Emmer, Martin/Füting, Angelika/Vowe, Gerhard (2006): Wer kommuniziert wie über politische Themen? Eine empirisch basierte Typologie individueller politischer Kommunikation. In: Medien- und Kommunikationswissenschaft 02, 216-236.
  • Füting, Angelika (2005): Biene, Wolf oder Eule? Eine Analyse typischer Muster politischer Kommunikation. In: Hofer, Lutz et. al. (Hrsg.): Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. Akteure, Prozesse, Strukturen. Berlin/München, 47-66.

Vorträge

  • Kürzinger, Anja/Füting-Lippert, Angelika/Pohlmann-Rother, Sanna (2022): Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte - Zum Zusammenhang von Technikbereitschaft und medienbezogener Überzeugungen. Vortrag auf der DGfE-Grundschulforschungstagung, 20.-22.09.2022, Regensburg.
  • Carolus, Astrid/Münch, Catharina/Füting-Lippert, Angelika/Pohlmann-Rother, Sanna (2021): "Let´s (not) get digital". Pädagogische und psychologische Analysen der Perspektive von Studierenden des Grundschullehramts auf Smartphones. Vortrag im Rahmen der Future Learning User Experience Days (FluxDays Grundschule 2021). Schwäbisch-Gmünd, 18.06.-19.06.2021.
    Professionalisierung für die Digitale Grundbildung Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen, 18.06.21, Schwäbisch Gmünd.
  • Münch, Catharina, Carolus, Astrid, Füting-Lippert, Angelika & Pohlmann-Rother, Sanna (2020). “Let's talk about Smartphones“: Eine Typologie Studierender des Grundschullehramtes bezüglich ihrer Einstellungen gegenüber Smartphones im Unterricht. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen.“ Potsdam, 25.-27.03.2020. [angenommen/ Kongress abgesagt]
  • Füting-Lippert, Angelika/Kürzinger, Anja/Pohlmann-Rother, Sanna (2019): Überzeugungen angehender Lehrkräfte zum Einsatz von Tablets im Grundschulunterricht. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Erfurt am 27. September 2019.
  • Füting, Angelika (2008): Werden wir alle zu Bequemen Modernen? Ein Vergleich der Typen politischer Kommunikation von 2003 und 2008. Vortrag auf der 12. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe: Computervermittelte Kommunikation „Politik 2.0” in Ilmenau am 08.11.2008.
  • Füting, Angelika (2008): Service aus Kundensicht. Wie wichtig ist Service beim Kauf von Produkten und Dienstleistungen? Vortrag auf der 2. Bonner Anwendertagung KuBiS „Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Servicequalität” in Bonn am 04.09.2008.
  • Füting, Angelika (2008): Serviceversprechen – Ein Instrument mit Zukunft? Vortrag auf der 9. „Nachwuchswissenschaftlerkonferenz” in Köthen am 29.04.2008.
  • Füting, Angelika / Bräuer, Marco (2008): Electronic Democracy and its Citizens – Visions and Realities. Vortrag auf der internationalen Tagung „Politics: Web 2.0” in London (UK) am 18.04.2008.
  • Füting, Angelika (2007): Wer ist die „Politische Online-Elite” in Deutschland? Vortrag auf dem 3. „Düsseldorfer Forum Politischer Kommunikation” in Düsseldorf am 14.04.2007.
  • Füting, Angelika/Emmer, Martin (2006): „Moderne Bequemlichkeit?” Neue Typen politischer Kommunikation in dynamischen Medienumwelten. Vortrag auf der 3-Länder-Tagung der ÖGPW – DVPW – SVPW „Politik und Persönlichkeit” in Wien (Österreich) am 02.12.2006.
  • Emmer, Martin/Wolling, Jens/Füting, Angelika/Seifert, Markus (2006): Leben in verschiedenen Welten? Themenagenden von Onlinern und Offlinern im Vergleich. Vortrag auf der Tagung „Computervermittelte Kommunikation als Innovation” in Karlsruhe am 04.11.2006.
  • Füting, Angelika/Emmer, Martin (2006): Online-Citizenship Set Up By The Internet? An Empirical Typology of Political Communication. Vortrag auf der Tagung „General Online Research 06” in Bielefeld am 22.03.2006.
  • Füting, Angelika (2005): Wer kommuniziert wie über politische Themen? Eine Typologie individueller politischer Kommunikation. Vortrag auf dem 1. „Düsseldorfer Forum Politischer Kommunikation“ in Düsseldorf am 10.04.2005.

Poster

  • Füting, Angelika (2009): Sind Serviceleistungen kaufentscheidend? Ein Vergleich ausgewählter Produkte und Dienstleistungen. 10. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz, Hochschule Merseburg am 16.04.2009.
  • Füting, Angelika/Emmer, Martin (2007): „Lazy Modernists”? On new Types of Political Communication in Changing Media Environments. Interactive Paper Session auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) „Creating Communication: Content, Control, Critique” in San Francisco (USA) vom 24.-28.05.2007.

  • seit 04/2020 Projektkoordinatorin des BMBF-Projekts „CoTeach – Connected Teacher Education“ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) an der Universität Würzburg
  • 2017 - 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin der Forschungswerkstatt am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Würzburg
  • 2017 Elternzeit
  • 2013 - 2017 Referentin für Bürgermedien und Medienkompetenz und Leitung des Thüringer Medienbildungszentrums der Thüringer Landesmedienanstalt Erfurt
  • 2009 - 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich „Programm, Jugendmedienschutz, Medienforschung“ der Thüringer Landesmedienanstalt
  • 2007 - 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dozentin, Praktikumsbauftragte am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Merseburg
  • 2007 - 2009 Projektmitarbeiterin in der 3D-Marktforschung im Center of Applied Marketing Science (CAMS GmbH)
  • 2005 - 2012 Promotion „Politische Kommunikation in Deutschland. Eine typologische Längsschnittanalyse individueller politischer Kommunikation” an der Technischen Universität Ilmenau
  • 2005 - 2007 Promotionsstipendiatin der Landesgraduiertenförderung Thüringen
  • 2002 - 2003 Mitarbeit im DFG-Projekt „Politische Online-Kommunikation“ an der Technischen Universität Ilmenau
  • 1998 - 2004 Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau