Intern
Professional School of Education

11.Dezember

Türchen 11

Vom 30.11. bis 2.12. waren Prof. Valeria Rossini und ihr Doktorand Francesco Pizzolorusso von der Università degli Studi Aldo Moro in Bari im Rahmen einer Erasmus+ Teaching bzw. Staff Mobility zu Gast an der PSE.

Neben intensivem Austausch über die bisherige Gestaltung der Zusammenarbeit unserer Einrichtungen sowie über zukünftige gemeinsame Aktivitäten hat Prof. Rossini an der Lehrveranstaltung von Dr. Matthias Erhardt  mitgewirkt und aktiv an einem Seminar von Sabine Kehr aus der Sozialkundedidaktik teilgenommen. Außerdem konnten trotz Covid19 glücklicherweise drei Schulbesuche stattfinden. So haben wir einen ganzen Vormittag an der Mönchbergschule verbracht und wurden vom Schulleiter Alban Schraud über das besondere Konzept für Deutsch als Zweitsprache an  der Schule informiert. Außerdem waren wir an der Kolping-Schule, einem  Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Der Schulleiter Andreas Feiler erläuterte mit seinen Kollegen den Auftrag der Schule, woraus sich eine intensive Diskussion über Integration und Segregation in Schulsystemen entwickelte.  Zum Abschluss durften wir noch an einer Italienischstunde bei Nadine Judas am Siebold-Gymnasium teilnehmen.

Da das italienische Schulsystem sich grundlegend vom deutschen unterscheidet, so gibt es beispielsweise keine Dreigliedrigkeit und auch kein Förderschulsystem, boten sich beim „Praxisabgleich“ unzählige Diskussionsansätze und der Austausch war sehr gewinnbringend für beide Seiten.

Ein Besuch  der Touch Sciene Ausstellung im M!ND-Center hat das Programm abgerundet. Valeria Rossini und Francesco Pizzolorusso konnten sich den Ausführungen von Dr. Markus Elsholz folgend an den verschiedenen Stationen ausprobieren.

Teil eines Auslandsaufenthaltes ist natürlich immer auch der Genuss regionaler Spezialitäten, wie das Foto zeigt.

 

Schon gewusst? Die PSE hat einen Erasmus-Vertrag mit der Uni Bari und Lehramtsstudierende haben die Möglichkeit, sich für einen der Plätze zu bewerben und ein oder sogar zwei Semester in Süditalien zu verbringen.