Intern
Professional School of Education

4. Dezember

Türchen 4

„Caen ist immer eine Reise wert – und dank dieser Delegationsreise ist es gelungen, die bestehenden Kooperationsformate zwischen INSPE und PSE weiterzuentwickeln.“ (Astrid Böhme, PSE)

Schon gewusst?

Die Universitäten Würzburg und Caen in der Normandie verbindet eine lange und freundschaftliche Partnerschaft, die 1957 begann und seit 1977 auf einem Partnerschaftsabkommen basiert. Im Oktober reiste eine Würzburger Delegation mit Vertreter*innen von Studierenden sowie aus Forschung und Verwaltung nach Frankreich. Die PSE, die seit vielen Jahren eine enge und freundschaftliche Beziehung mit der INSPE („Institut national supérieur du professorat et de l'éducation“, der Hochschule für Lehrerbildung) pflegt, war auch vertreten.

Nun beschreiten PSE und INSPE mit dem Pilotprojekt des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) neue Wege. Ziel dieses Projektes ist es, den Austausch von deutschen und französischen Lehramtsstudierenden neu zu beleben und Kenntnisse des Schulsystems im Nachbarland zu erwerben. Das vom DFJW geförderte Pilotprojekt startet im Schul- bzw. Studienjahr 2021/22 mit einem Kurzaustausch für Studierende bzw. Kurz-Hospitationen von 2 - 6 Wochen an Schulen im jeweiligen Partnerland.