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    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Social Media an der JMU

    Soziale Medien bieten Universitäten und ihren Forschenden eine große Chance, den öffentlichen Diskurs über Wissenschaft zu gestalten und direkt mit Studieninteressierten, Studierenden, (Fach)-Journalisten und -Journalistinnen, Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Die JMU ist mit offiziellen Accounts bei Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und LinkedIn vertreten. Betreut werden diese Auftritte durch die Pressestelle. Daneben sind Einrichtungen, Fakultäten, Fachschaften oder Forschende der JMU mit eigenen Auftritten in den sozialen Medien aktiv.

    Bevor Sie starten

    Gerne helfen wir Ihnen bei der Einrichtung eines Accounts, wenn Sie sich beruflich in den sozialen Medien einbringen wollen. Bitte stellen Sie sich vorher diese Fragen:

    • Ist ein eigener Social-Media-Auftritt sinnvoll oder können Sie Ihre Themen auch auf anderen Wegen veröffentlichen? 
      Sprechen Sie uns gerne an und wir beraten Sie, um Ihre Themen dem richtigen Publikum bekannt zu machen.
    • Was ist Ihr Ziel und wer ist Ihre Zielgruppe?
      Diese beiden Komponenten bestimmen den Kanal. Definieren Sie deshalb vorher Ihr Ziel und überlegen Sie sich, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten.
    • Allrounder für verschiedene Zielgruppen
    • Forschungsthemen, leichte Unterhaltung, sonstige Neuigkeiten...
    • Zentral sind Links, kurze Texte, Bilder oder Videos

    mehr zu Facebook

    • Junge Zielgruppe
    • Nutzung auf mobilen Endgeräten
    • "Emotionskanal": Instagram vermittelt ein Wir-Gefühl
    • Inhalte: Lebendige und interessante Bilder

    mehr zu Instagram

    • Verschiedene Zielgruppen
    • Zeitintensive Produktion von Videos, daher nur für Experten und Expertinnen bzw. entsprechendem Budget empfehlenswert

    mehr zu YouTube

    Twitter Teaser Box
    • Richtet sich an die Wissenschafts-Community und FachjournalistInnen
    • Kurznachrichten zu Projekten, Forschungsergebnissen, Tagungen und Personalia
    LinkedIn Teaser Box
    • Berufliches soziales Netzwerk
    • Kein Fokus auf privaten Inhalten
    • Beiträge können aus Text, Bild, Links, Dateien oder Videos bestehen
    • LinkedIn-Artikel: Möglichkeit, längere Texte ohne eigenen Blog zu veröffentlichen