IMIB - INSTITUT FÜR MOLEKULARE INFEKTIONSBIOLOGIE

RNA kontrolliert die Schutzhülle von Bakterien

21.07.2021

Dem Team von Cynthia Sharma ist es gelungen, ein Gen zu identifizieren, was es dem weit verbreiteten Magenkeim Helicobacter pylori ermöglicht, sich gegen Angriffe des Immunsystems oder durch Antibiotika zu schützen.

Dazu hat die Gruppe von Cynthia Sharma  (IMIB II), gemeinsam mit Kollaborationspartner*Innen am Institut Pasteur in Paris, jetzt neue Details entschlüsselt.
Helicobacter pylori ist ein Magenkeim der sich durch diverse Anpassungen unter den extrem sauren Bedingungen im Magen dauerhaft in der Magenschleimhaut ansiedeln kann. Dem Bakterium gelingt es, die Strukturen auf der Oberfläche seiner Hülle äußerst variabel zu gestalten. Damit kann es der Erkennung durch das Wirts-Immunsystem entgehen.

Weiter Details siehe
rna-kontrolliert-die-schutzhuelle-von-bakterien