English Intern
IMIB - INSTITUT FÜR MOLEKULARE INFEKTIONSBIOLOGIE

Pettenkofer-Preis 2022 für Cynthia Sharma und Chase Beisel

06.10.2022

Cynthia Sharma und Chase Beisel wurden für ihre bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet „innovativer Verfahren zur Diagnostik von Virusinfektionen“ ausgezeichnet.

Mit diesem Preis werden herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet, die sich auf dem Gebiet der wissenschaftlichen und praktischen Hygiene, medizinischen Mikrobiologie oder Virologie in besonderer Weise hervorgetan haben.
Der renommierte Pettenkofer-Preis wurde am 6. Oktober in einer feierlichen Zeremonie im Münchener Rathaus von der Pettenkofer-Stiftung verliehen. Beide Preisträger forschen in Würzburg: Professorin Dr. Cynthia Sharma am Institut für Molekulare Infektionsbiologie (IMIB), Professor Dr. Chase Beisel am Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI).

In ihren Forschungsruppen entwickelten sie die Diagnostikplattform LEOPARD basierend auf CRISPR-RNAs. Im Gegensatz zu herkömmlichen medizinischen Testverfahren wie Standard-PCR-Tests, liefert diese diagnostische Plattform deutlich mehr Informationen und liefert vielfältige Informationen für Diagnose und Behandling von Patienten.