English Intern
  • Blick auf das Hauptgebäude der Uni Würzburg am Sanderring.
IMIB - INSTITUT FÜR MOLEKULARE INFEKTIONSBIOLOGIE

Erfolg im Exzellenzwettbewerb: neues Forschungscluster NUCLEATE

22.05.2025

Die Universität Würzburg erhält den Zuschlag für zwei Exzellenzcluster aus der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Darunter das neue Cluster NUCLEATE, das sich dem innovativen Feld der Nukleinsäuren widmet.

Emmanuel Saliba, Jörg Vogel, Cynthia Sharma (Würzburger Sprecherin NUCLEATE), Caroline Kisker (Würzburger Koordinatorin NUCLEATE und Vizepräsidentin), Chase Beisel und der Universitätspräsident Paul Pauli freuen sich über den Erfolg des Würzburger Forschungsvorhabens (Bild: Jonas Blank / JMU)

Jetzt steht es fest: Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) konnte sich bei dem hoch kompetitiven Exzellenzstrategie-Förderprogramm von Bund und Ländern mit zwei Cluster-Initiativen durchsetzen und hat damit den Weg zur dritten Exzellenzuniversität in Bayern freigemacht. Neben der Fortsetzung des Exzellenzclusters zur Quantenphysik ctd.qmat wurde das neue Cluster NUCLEATE für die Förderung für die Dauer von sieben Jahren ab 1. Januar 2026 ausgewählt.

Der Forschungscluster NUCLEATE – Cluster for Nucleic Acid Sciences and Technologies (zu Deutsch: Cluster für Nukleinsäureforschung und -technologien) mit Beteiligten aus den Fakultäten der Medizin, der Biologie sowie aus der Chemie und Pharmazie widmet sich dem innovativen Feld der Nukleinsäuren. Es untersucht die Funktionsweise dieser Moleküle in biologischen Prozessen und entwickelt neue Therapieansätze für Nukleinsäure-basierte Medizin. Gemeinsam mit den beiden Münchner Universitäten LMU und TUM wird die Universität Würzburg im Rahmen von NUCLEATE die fachübergreifende Zusammenarbeit auf diesem Gebiet stärken und dabei Grenzen von Disziplinen und Institutionen überwinden.

„In NUCLEATE untersuchen wir grundlegende biologische Prinzipien und Wirkmechanismen von Nukleinsäuren in Zellen, und das in verschiedenen Krankheitskontexten“, so die designierte Würzburger Standortsprecherin Professorin Cynthia Sharma, Inhaberin des Lehrstuhls für Molekulare Infektionsbiologie II. „Ich freue mich sehr über die Bewilligung unseres Clusters. In NUCLEATE werden wir zusammen mit unseren Münchner Kolleginnen und Kollegen erstmals eine Nukleinsäure-zentrierte Perspektive einnehmen und sowohl die Funktionen und Mechanismen von Nukleinsäuren als Akteure in der Zelle erforschen – als auch die Prozesse, die Nukleinsäuren selbst beeinflussen. Unsere Erkenntnisse werden wir dazu nutzen, neue Nukleinsäure-basierte biotechnologische und medizinische Anwendungen zu entwickeln.“

„Die fachübergreifende Forschung an drei bayerischen Universitäten und die Bündelung unserer Expertise zu Nukleinsäuren wird die biomedizinische Forschung in Bayern nachhaltig stärken – im nationalen und internationalen Wettbewerb“, unterstreicht Professorin Caroline Kisker, Inhaberin des Lehrstuhls für Strukturbiologie, die gemeinsam den Cluster mit Cynthia Sharma koordiniert und zudem Vizepräsidentin der JMU ist. „Ich bin gespannt auf die zukünftigen Ergebnisse des Clusters, die Nukleinsäure-basierte Technologien und die Medizin voranbringen werden.“

Weitere Informationen

Zurück