IMIB - INSTITUT FÜR MOLEKULARE INFEKTIONSBIOLOGIE

EINBLICKE IN DIE SPITZENFORSCHUNG ZU SARS-COV-2 Staatsminister Bernd Sibler auf Forschungsbesuch in Würzburg

12.01.2022

Am 12. Januar verschaffte sich Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler einen Überblick über die aktuelle Forschungsarbeit zu SARS-CoV-2 am der Universität Würzburg.

Mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät der JMU und des Uniklinikums Würzburg hatten Gelegenheit ihre aktuellen Forschungsprojekte zu SARS-CoV-2 zu präsentieren.
Cynthia Sharma, Leiterin des Lehrstuhls für Molekulare Infektionsbiologie II am IMIB, stellte die neue CRISPR-Technologie LEOPARD vor – ein Diagnostikverfahren, das sie gemeinsam mit dem HIRI Forscher Chase Beisel entwickelt hat. Im Gegensatz zu den meisten herkömmlichen molekularbiologischen Diagnostikmethoden, beispielsweise PCR-Tests, kann LEOPARD eine Vielzahl an krankheitsbezogenen Biomarkern in nur einem Test nachweisen.