Cynthia Sharma neues Mitglied der Leopoldina
20.05.2025Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat die Würzburger Infektionsbiologin Cynthia Sharma in die Sektion „Mikrobiologie und Immunologie“ aufgenommen.

Die Nationale Akademie der Wissenschaften zählt zu den ältesten Wissenschaftsakademien der Welt und steht auch heute, über 370 Jahre nach ihrer Gründung im Jahr 1652, für wissenschaftliche Exzellenz und interdisziplinären Austausch.
Die Nominierung und die Wahl zum Mitglied ist für Forschende sowohl eine Anerkennung ihrer wissenschaftlichen Leistungen als auch eine Möglichkeit, die Forschungslandschaft aktiv mitzugestalten und Kooperationen zu schließen, national wie international. Die Leopoldina-Mitglieder haben zudem die Aufgabe, gesellschaftlich relevante Zukunftsthemen zu erarbeiten und die Politik und Öffentlichkeit in aktuellen und gesellschaftlich relevanten Fragen wissenschaftsbasiert zu beraten sowie die deutsche Wissenschaft in Gremien, in denen die Nationalen Akademien tätig sind, zu repräsentieren.
Mitglied der Leopoldina ist seit Kurzem auch die Würzburger Infektionsforscherin und RNA-Biologin Cynthia Sharma, Leiterin des Lehrstuhls für Molekulare Infektionsbiologie II an der Julius-Maximilians-Universität (JMU). Im April 2025 wurde sie von der Nationalen Akademie der Wissenschaften offiziell in die Sektion „Mikrobiologie und Immunologie“ aufgenommen.
weitere Informationen