piwik-script

Intern
    FOR 2757

    Kick-Off

    Am 12. und 13. April 2019 fand das Kick-Off-Meeting der DFG-Forschungsgruppe LoSAM statt.

    Das Kick-Off-Meeting war somit das erste Zusammentreffen aller sieben Projektleiter*innen, der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen sowie der Koordination. Neben dem persönlichen Kennenlernen stand auch das erste inhaltliche Aufeinandertreffen der interdisziplinären Forschungsgruppe im Vordergrund.

    Am Freitagnachmittag stellten sich die einzelnen Projektteams persönlich vor und erläuterten die Forschungshaben ihres jeweiligen Teilprojekts. Im Anschluss wurde das im Projekt vorgesehene Clustering erläutert sowie offene Fragen diskutiert. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen. Am Samstagvormittag veranstaltete die Forschungsgruppe ein World Café, dass sich um vier Leitfragen drehte. Hierbei diskutierten die Wissenschaftler*innen abwechselnd an vier Tischpat*innen lebhaft über die verschiedenen Leitfragen. Abschließend wurde im Plenum das erarbeitete von den vier Tischpat*innen vorgestellt und nochmals mit dem gesamten Team diskutiert. Insgesamt war das erste Zusammentreffen ein voller Erfolg und ein guter Start für die Arbeit von LoSAM.