piwik-script

English Intern
    FOR 2757

    Jahresforen

    Die LoSAM-Jahresforen dienen unserer Forschungsgruppe dazu, den aktuellen Stand der einzelnen Teilprojekte sowie der damit verbundenen Dissertationen und Habilitationen zu diskutieren. Ergänzend dazu wird auch in diesem Rahmen die Entwicklung der Typologie zu lokalen Selbstregelungen vorangetrieben und die weiteren Projektschritte diskutiert.

    Im Folgenden finden Sie weiterführende Informationen zu den bisherigen Jahresforen:

    Vom 13. bis 15. Februar 2020 fand das erste LoSAM-Jahresforum unter Beteiligung unseres Mercator Fellows Dieter Neubert statt.

    Die ersten beiden Tage standen im Zeichen der Vorträge von Christoph Mohamad-Klotzbach zum Zusammenhang von Sozialkapital und lokalen Selbstregelungen (Habilitationsprojekt) sowie 12 Vorträgen von den Mitarbeiter*innen der sieben LoSAM-Teilprojekte, die die bisherigen Forschungsanstrengungen wiederspiegelten. Gerade die Interdisziplinarität der Forschungsgruppe war hierbei befruchtend, da im Rahmen der Vorträge nicht nur inhaltliche, sondern auch methodische Aspekte diskutiert wurden und die Vielfalt der Forschungszugänge innerhalb des Teams sichtbar werden ließ. Die Vorträge zeigten deutlich den Fortschritt der einzelnen Projekte im ersten Jahr des Projektes und lieferten genügend Material für fruchtbare Diskussionen im Anschluss an die Vorträge sowie in den Kaffeepausen. Am dritten Tag stand eine Abschlussrunde an, in der die Forschungsgruppe noch offene Punkte in Bezug auf die zentralen Leitfragen klärte und somit das Jahresforum zu einem gelungenen Abschluss brachte.

    Vom 11. bis 13. Februar 2021 fand unser zweites LoSAM-Jahresforum statt.

    Wie im vergangenen Jahr präsentierten die Doktorand*innen sowie die Post-Docs an den ersten beiden Tagen den Stand ihrer Forschungsvorhaben. Zusätzlich machte die ganze Forschungsgruppe einen großen Schritt in Richtung der anvisierten Typologisierung lokaler Selbstregelungen. Alle Mitarbeiter*innen versuchten auf Basis der intern festgelegten Kategorien zur Beschreibung lokaler Selbstregelungen das bislang gesammelte empirische Material zu systematisieren und schafften so eine Basis für die Abschlussdiskussion am Samstag, bei der über die Einschätzungen der einzelnen Befunde sowie die Weiterentwicklung der Typologie diskutiert wurde. An den Diskussionen waren neben dem LoSAM-Stammteam auch unser Mercator-Fellow Prof. Dr. Dieter Neubert (Universität Bayreuth) sowie Prof. Dr. Jan Stenger (Universität Würzburg) beteiligt.

    Am 17. und 18. Februar 2022 fand das dritte und letzte Jahresforum von LoSAM statt - pandemiebedingt erneut via Zoom. Wie in den vergangenen beiden Jahren berichteten auch diesmal die Mitarbeiter*innen über den Stand ihrer Dissertationsprojekte und die daraus resultierenden theoretischen, empirischen und methodischen Implikationen für die Forschungsgruppe.