Intern
FOR 2757 (2019 - 2023)

Zweites LoSAM-Kamingespräch mit Jan Stenger

03.07.2020

Am 2. Juli 2020 veranstaltete LoSAM mit einem weiteren Kamingespräch die erste kleine Präsenzveranstaltung der Forschungsgruppe nach dem Corona-Lockdown. Zu Gast war diesmal der Würzburger Gräzist Professor Dr. Jan Stenger.

Gegenstand des Gesprächs waren die ersten beiden LoSAM-Working Papers. Hierbei legte Jan Stenger den Fokus seiner Anmerkungen sowohl auf die von der Forschungsgruppe benutzten Kategorien (u.a. das Lokale, die Gruppe) als auch auf die Bedeutung von Texten als eigenständigen Akteuren zur Entwicklung, Vermittlung und Durchsetzung von (lokalen) Selbstregelungen. Zur Verdeutlichung nutzte er Textbeispiele antiker Quellen aus Griechenland sowie Gaza.

Die LoSAM-Kamingespräche dienen dazu, in einem angenehmen, lockeren Rahmen mit Kolleg*innen unterschiedlicher Disziplinen in eine Diskussion über unsere Forschung einzutreten.