Intern
FOR 2757

LoSAM Working Paper Nr. 4 erschienen

29.06.2021

Janneke Tiegna und Nestor Zanté präsentieren im neuen Working Paper ihre Forschung über Bürgerwehren in Burkina Faso mit theoretischen Überlegungen zum Zusammenhang von Staatlichkeit und lokalen Selbstregelungen.

Das vierte LoSAM Working Paper unserer Forschungsgruppe mit dem Titel „Forschung über Bürgerwehren in Burkina Faso: Herausforderungen und Strategien des Feldzugangs“ veranschaulicht, wie sich die beiden Forscher*innen Janneke Tiegna und Nestor Zanté des Teilprojekts F „Lokale Selbstregelungen für die Herstellung von Sicherheit: Bürgerwehren in Burkina Faso“, während ihres bisherigen Forschungsaufenthalts von September 2019 bis Februar 2020 Zugang in ihre Forschungsgemeinden im Westen und Süden Burkina Fasos verschafft haben. Zanté forschte zu der Selbstverteidigungsgruppe Koglwéogo und Tiegna zu den Dozo-Jäger*innen.

Das Working Paper erklärt zunächst die Zielgruppe und die Forschungsgebiete und geht dabei kurz auf das Forschungsinteresse ein. Es folgen Erläuterungen zur Vorbereitung auf den Feldaufenthalt. Ausführlich werden die Herausforderungen der Forschung über diese sensible Thematik erläutert sowie Abwehrreaktionen und Widerstände im Feld dargestellt. Anschließend erklären Tiegna und Zanté, mit welchen Strategien sie diesen Herausforderungen begegnet sind.