Intern
FOR 2757 (2019 - 2023)

1. LoSAM Jahresforum im Februar 2020

03.03.2020

Vom 13. bis 15. Februar 2020 fand das erste LoSAM-Jahresforum unter Beteiligung unseres Mercator Fellows Dieter Neubert statt.

Grußwort von Prof. Dr. Rene Pfeilschifter und Dr. Christoph Mohamad-Klotzbach.

Die LoSAM-Jahresforen dienen unserer Forschungsgruppe dazu, den aktuellen Stand der einzelnen Teilprojekte sowie der damit verbundenen Dissertationen und Habilitationen zu diskutieren. Zu unserer Freude konnten wir Prof. Dr. Dieter Neubert (Universität Bayreuth), den Mercator-Fellow unserer DFG-Forschungsgruppe, zum ersten Mal im Kreise der gesamten Gruppe willkommen heißen.

Die ersten beiden Tage standen im Zeichen der Vorträge von Christoph Mohamad-Klotzbach zum Zusammenhang von Sozialkapital und lokalen Selbstregelungen (Habilitationsprojekt) sowie 12 Vorträgen von den Mitarbeiter*innen der sieben LoSAM-Teilprojekte, die die bisherigen Forschungsanstrengungen wiederspiegelten. Gerade die Interdisziplinarität der Forschungsgruppe war hierbei befruchtend, da im Rahmen der Vorträge nicht nur inhaltliche, sondern auch methodische Aspekte diskutiert wurden und die Vielfalt der Forschungszugänge innerhalb des Teams sichtbar werden ließ. Die Vorträge zeigten deutlich den Fortschritt der einzelnen Projekte im ersten Jahr des Projektes und lieferten genügend Material für fruchtbare Diskussionen im Anschluss an die Vorträge sowie in den Kaffeepausen. Am dritten Tag stand eine Abschlussrunde an, in der die Forschungsgruppe noch offene Punkte in Bezug auf die zentralen Leitfragen klärte und somit das Jahresforum zu einem gelungenen Abschluss brachte.

Weitere Bilder