• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Welt der Hölzer-Hölzer der Welt

28.10.2018

Studierende des LLG unterstützen Ausstellung

Vor einer Holzhütte aus verschiedenen Brettern hält Gerd Vogg einen Kohlesack hoch. Im Hintergrund hängt eine Vegetationszonenkarte.
Kustos Dr. Gerd Vogg bei der Ausstellungseröffnung. Foto: LLG

Im Foyer des Tropenschauhauses des Botanischen Gartens wird vom 28.10.18 - 20.01.19 die Ausstellung "Welt der Hözer - Hölzer der Welt" gezeigt. Konzipiert wurde Sie von Kustos Dr. Gerd Vogg mit Unterstützung der Koordinatorin des LehrLernGartens Dr. Kerstin Bissinger. "Wir zeigen die verschiedenen Facetten und Themenbereiche von Holz" erklärt der Kustos. "Auch der Aspekt Nachhaltigkeit darf hierbei nicht fehlen" ergänzt Bissinger. Ausstellungen zu konzipieren und zu gestalten ist ein wichtiger Bestandteil in der Öffentlichkeitsarbeit des Botanischen Gartens. Entsprechend war es uns wichtig auch die Studierenden der gleichnamigen Lehrveranstaltung einzubeziehen. Diese haben das Maskottchen "Maja das Eichhörnchen" und Exponate wie einen Kaffee-to-go-Baum im Rahmen Ihrer Lehrveranstaltung gestaltet. Bei der Eröffnung stieß die Ausstellung auf großes Interesse etwa 150 Menschen sind gekommen um der Führung beizuwohnen und die Mitmachexponate der Studierenden auszuprobieren. "Es war eine spannende Aufgabe. Toll ist, dass es nun für die Öffentlichkeit zu sehen ist." da sind sich die Studierenden einig.