• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Was erwartet mein studierendes Kind im LLG ?

17.11.2017

Erstsemester und deren Eltern nutzen den 7. Aktionstag „Mama & Papa ante portas!“

Angeboten wird der Aktionstag durch die Stadt Würzburg in Kooperation mit der Julius-Maximilians-Universität (JMU), der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) und der Hochschule für Musik. Auch der LLG beteiligt sich am Programm am Freitag Nachmittag.

Das Angebot des Botanischen Gartens lockte mehr als 50 Eltern und Erstsemester verschiedenster Fachrichtungen an, um die Schaugewächshäuser sowie das Lehrveranstaltungsangebot des LLG kennenzulernen. Die studentischen Mitarbeiterinnen Sabine und Andrea führten Interessierte durch die Schaugewächshäuser und plauderten dabei aus dem Nähkästchen über das Studentische Leben in Würzburg, sowie ihren Erfahrungen aus dem LLG. Speziell für die Eltern von Lehramtsstudierenden, sowie allen Interessierten im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung wurde ein eigener Workshop angeboten. Kustos Dr. Gerd Vogg thematisierte hierbei das fachwissenschaftliche Arbeiten, während die Koordinatorin des LLG Dr. Kerstin Bissinger, den Themenkomplex Bildung für nachhaltige Entwicklung mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutierte. Neben spannenden Gesprächen durfte aber auch das Praktische Arbeiten nicht fehlen: "Der LLG ist schließlich eine Praxisplattform für Studierende, da dürfen die Eltern sich ruhig auch mal ausprobieren" erklärte Dr. Bissinger in der Einführung. Die entsprechenden Stationen zum Thema „Müsli“, „Tropische Nutzpflanzen im Alltag“, „Ausbreitung von Pflanzen“, "Blütenökologie" und „Bionik“ trafen hierbei auf Begeisterung der Eltern. Die teilnehmenden Erstsemester freuen sich schon darauf das Lehrveranstaltungsangebot nutzen zu können.