• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Von Heilpflanzen und Hausmitteln

15.06.2018

Zulassungsarbeit in der Praxis

In Ihrer schriftlichen Hausarbeit beschäftigt sich Zula-Kandidatin Sabrina mit der Vermittlung von "Heilpflanzen" im Grundschulbereich. Dabei durften die Aspekte "Lebensraum", "Nutzung" und "Nachhaltigkeit" nicht fehlen. So entwickelte die Studentin ein schülerzentriertes Lernangebot, welches sie mehrfach durchführte und zielgruppengerecht evaluierte. In der Stationsarbeit zu den Pflanzen "Arnika", "Pfefferminze" "Ringelblume" und "Salbei" wurden auch eigene pflegende oder wohltuende Hausmittel zubereitet. "Salbeibonbons werde ich nun auch einmal zu Hause mit meinen Eltern machen und den Hebeltrick der Blüte werde ich meinem kleinen Bruder zeigen" sagte ein Schüler begeistert. "Ich finde es schade, dass es immer weniger Lebensraum für Arnika gibt. Es sollte nur so viel genutzt werden wie man wirklich braucht." erklärt eine Schülerin. Damit ist Sabrina sehr zufrieden "Es ist das eine, sich einen Unterricht zu überlegen, die Durchführung ist schon herausfordernd, weil man für alles selbst die verantwortung übernimmt. Das ist eine gute Übung für später!" Die Schulklassen waren begeistert vom Programm und nahmen stolz ihre selbstgemachten Produkte mit nach Hause. Für Sabrina bleibt nun die Auswertung ihrer erhobenen Daten und das Zusammenschreiben.