• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Fortbildung: Forschung im LLG

28.09.2011

Gemeinsam mit der Fachgruppe Didaktik Biologie wurde an einem laufenden Promotionsvorhaben die Forschung als Stütze des LehrLernGartens vorgestellt. Ganz im Sinne des LLG-Praxisbezugs wurden Versuche von den Teilnehmern selber nachvollzogen.

Zehn Lehrer und Referendare ließen sich Konzeption und Vorgehen einer Promotionsstudie im LehrLernGarten erklären. Es handelt sich dabei um fachdidaktische Forschung, die im Rahmen der Kooperation mit der Gruppe um Dr. Heyne im Botanischen Garten durchgeführt wird.

Ziel ist herauszubekommen, wie bei dem Thema "Bionik" Schülervorstellungen berücksichtigt und korrigiert werden können. Außerdem interessiert die Frage, ob solche fachwissenschaftlichen Inhalte effektiver durch Themen-Führungen oder Stationenlernen unterrichtet werden können.

Allgemeine Fragen an den LLG, bei konkreten Fragen zur Studie: Kontakt über https://www.uni-wuerzburg.de/einrichtungen/llg/

Von Dominik Katterfeldt