• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Tomaten und Erdbeeren wachsen im März, oder?

02.07.2018

Studierende arbeiten am souveränen Umgang mit Schulklassen

Schüler und Schülerinnen probieren freische Erdbeeren an der ErdbeerstationeeS
Foto: G. Vogg

In der ersten Juli Woche ging es im LehrLernGarten im Aktionsprogramm „Tomaten und Erdbeeren wachsen im März, oder?“  wieder rund ums Gemüse. Vier Grundschulklassen der 4. Jahrgangsstufe erforschten unter Anleitung der Seminarteilnehmer Souveräner Umgang als Gemüsedetektive den Bauerngarten des Botanischen Gartens um herauszufinden - Wann ist Saison und wo liegt Region? Bunte Vielfalt auf dem Teller – und zwar das ganze Jahr! Wie funktioniert das eigentlich? Und was hat Co2 Ausstoß und Klimawandel mit meinem Erdbeerkonsum zu tun? Nicht nur die Schüler und Schülerinnen waren erstaunt wie vielschichtig die Aspekte sind, die sich hinter ihrem Gemüsekonsum verbergen.

Das Programm wurde von den Teilnehmer/innen des Seminars „Souveräner Umgang“ unter Anleitung von Dr. Gerd Vogg und Christina Specht weiterentwickelt und praktisch mit den Schulklassen durchgeführt. Über die positiven Rückmeldungen der Studierenden freuen sich die beiden Dozenten: „Sehr Interessant! Ich konnte auch für mich persönlich sehr viel mitnehmen“, „zeitintensiv, aber am Ende den Aufwand wert!“. „Das Seminar bringt tolle Praxiserfahrung“.

Von C.Specht