• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Rettet den Wald – aber welchen?

31.01.2024

Im Januar 2024 fanden zwei von Studierenden geplante Aktionsprogramme zum Thema „Ökosystem Wald in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen“ im Botanischen Garten statt.

Ein Student demonstriert den Schüler:innen den Unterschied zwischen Wolfsmilchgewächsen und Kakteen. (Bild: Emily Schweitzer-Martin)

Wir alle kennen unseren heimischen Wald. Er ist Lebensraum und Naherholungsgebiet, bietet uns Holz und speichert CO2.
Doch – wachsen überall auf der Welt Wälder?

Gemeinsam mit Schüler:innen sind Studierende des LehrLernGartens diesen Fragen nachgegangen und haben Wälder unterschiedlicher Vegetationszonen im Botanischen Garten erfahren, erforscht und verglichen.

Ein gemeinsamer Einstieg und Abschluss rahmte die vier Stationen, welche die Schüler:innen durchlaufen sind. Dabei erhielten sie Einblicke in den heimischen Buchenwald, tropischen Tieflandregenwald, lernten über die Verschiebung von Klima- und Vegetationszonen durch den Klimawandel sowie über nachhaltige Bewirtschaftung von Waldflächen. Das Feedback zeigte: die Schüler:innen haben viel über Wälder und die Studierenden viel über die methodische Vermittlungsarbeit gelernt!

Weitere Bilder:

Eine Studentin vergleicht mit den Schüler:innen die Anbaumethoden der Misch- und Monokultur.