• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Pflanzenvielfalt entdecken

08.07.2018

Mitmachaktion für jung und alt auf dem Campusfestival

2 Studierende, Koordinatorin Dr. Kerstin Bissinger und Kustos Dr. Gerd Vogg am Stand des Botanischen Gartens, auf dem Tisch steht ein Blumenstraus und verschiedene fleischfressende Pflanzen
Das Vormittags-Team des Botanischen Gartens vor Eröffnung des Campusfestivals (Foto: M.Hahn).

Auf dem Campusfestival konnten Besucher ein interessantes und buntes Programm wahrnehmen. Diverse Lehrstühle und universitäre Einrichtungen präsentierten sich, ebenso wie Schülerprojektem die um den Titel "Schülerforscher des Jahres" konkurrierten. Der LehrLernGarten durfte natürlich nicht fehlen und lockte mit einem Aktionsstand zum Thema "Pflanzenvielfalt entdecken".

"Wir haben einen Entdeckerpass vorbereitet" erklärt Dr. Kerstin Bissinger, Koordinatorin des LehrLernGartens. "Hier ist anfassen und mitmachen ausdrücklich erwünscht. Mit kleinen Versuchen können große und kleine Besucher einen Ausschnitt der Pflanzenvielfalt des Botanischen Gartens erkunden" berichtet die Koordinatorin weiter.

Als Überthemen präsentierte das Team der studentischen Mitarbeiter, gemeinsam mit Kustos Dr. Gerd Vogg und Dr. Kerstin Bissinger fleischfressende Pflanzen, Samenausbreitung und Duftpflanzen. "Oh! Die schnappt ja gar nicht zu!" erstaunt waren die Besucher als sie Schlauchpflanzen genauer beobachteten. Gemeinsam wurden die verschiedenen Fangmechanismen erläutert. Die Ausbreitungsmechanismen von heimischen und tropischen Pflanzen konnten hands-on und mit Modellen ausprobiert werden. Dabei sorgte der Schwimm-Versuch einer Kokosnuss nebenbei für eine angenheme Abkühlung. Auch die dritte Station zum Thema Duftpflanzen sorgte für viel Freude und so manches grübeln "Ich kenne den Geruch...mh...Pfefferminze!" Über das Riechen an der Duftorgel konnten sechs Pflanzen errochen werden.

Junge Pflanzenentdecker, die alle drei Stationen erfolgreich absolviert hatten nahmen am Gewinnspiel teil. Fast alle ausgegebenen "Entdeckerpässe" wurden vollständig ausgefüllt abgegeben. Die "Losfee" hat schließlich Heinrich gezogen, der nun mit seiner Familie und Freunden das Aktionsprogramm "Schokowerkstatt" besuchen darf.

Das Campusfestival war ein voller Erfolg für alle Betiligten "ich bin aus dem Reden gar nicht mehr rausgekommen" berichtet Florian, studentischer Mitarbeiter des LehrLernGartens "so groß war der Andrang".