Neues Projekt: LehrLernGarten 2.0: Planetare Perspektiven. Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte von Studierenden für Schüler:innen
01.12.2025Der LehrLernGarten koordiniert die Länderinitiative "LehrLernGarten 2.0: Planetare Perspektiven. Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte von Studierenden für Schüler:innen". Das Projekt wird bis 2028 gefördert durch Engagement Global.
Pünktlich zum 15. Jährigen Bestehen des LehrLernGartens wurde die bei Engagement Global beantragte "Länderinitiative" genehmigt. Von Dezember 2025 bis November 2028 wird das Projekt "LehrLernGarten 2.0: Planetare Perspektiven. Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte von Studierenden für Schüler:innen" am Botanischen Garten durch das Kultusministerium und Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.
Länderinitiativen haben zum Ziel, die Umsetzung desOrientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Das Projekt "LehrLernGarten 2.0" kann dabei auf die Erfahrungen, Kompetenzen sowie das Kontaktnetzwerk der Arbeit der letzten Jahre aufbauen.
Unter Beibehaltung von Pflanzen, ihrer Lebensräume und Diversität im Botanischen Garten als Ausgangspunkt ist es das Ziel, als neuen Schwerpunkt einen inter- und transdisziplinären Ansatz sowie eine planetare Perspektive zu entwickeln. Letztere hebt sich insofern von einer globalen Perspektive ab, als über die menschliche Art hinaus alle Organismengruppen gleichermassen im Fokus stehen und somit der anthropozentrische, also durch prioritär menschliche Belange geprägte, Blick einer globalen Perspektive, durch den auf das gesamte planetare Leben erweitert wird. Somit können zentrale Themen der BNE und globalen Perspektive (ökologische, soziale und ökonomische Dimensionen) neu betrachtet und die Rolle des Menschen – als Teil des Planeten – innerhalb der planetaren Grenzen systemisch eingeordnet werden. Zunehmend sollen so z.B. auch historische und sozioökonomische Aspekte globaler Handelspraktiken aufgegriffen werden.
Projektverantwortliche ist Prof. Dr. Katharina Markmann, die Projektkoordination übernimmt Emily Schweitzer-Martin.
Wir freuen uns über die Möglichkeit, durch dieses Förderprojekt im LehrLernGarten eine weitere Ausrichtung zu entwickeln.
Hier geht es zur Projekt-Seite.
Hier finden Sie weitere Informationen zu Engagement Global.




