• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Neue Smartphoneralley

11.12.2017

Jeden Tag eine neue Pflanze zum Thema Weihnachten entdecken

Ob Groß oder Klein im Advent freut sich jeder, wenn er täglich ein Türchen am Adventskalender öffnen darf. Im LehrLernGarten haben die Studierenden Anna, Florian, Sabine und Saskia gemeinsam mit Dr. Kerstin Bissinger nun einen besonderen Adventskalender entwickelt. Hierbei spielt das Smartphone oder Tablet der Besucher eine wichtige Rolle. Läd man sich die kostenfreie App Actionbound herunter, kann man jeden Tag eine neue Pflanze aus dem Botanischen Garten kennenlernen, die etwas mit Weihnachten zu tun hat. Vor allem Gewürzpflanzen aus der Weihnachtsbäckerei haben es den Studierenden angetan und so präsentieren wir jeden Samstag unsere Lieblingsrezepte, während man sich sonntags auf Weihnachtsbräuche aus aller Welt freuen kann. Alleine oder im Team kann man hierbei spannende Quizfragen beantworten, wird an besondere Orte gelotst oder darf im Turnier miteinander spielen.

Wer nicht täglich vorbeikommen kann hat die Möglichkeit auch an jedem anderen Tag die bereits vorliegenden Türchen zu öffnen, nur vorgreifen klappt nicht. " Da passen wir schon auf, dass es spannend bleibt." sagt Koordinatorin Kerstin Bissinger verschmitzt. "Aber keine Sorge, wir werden den Adventskalender bis Anfang nächsten Jahres online lassen, damit alle Besucher auch die Chance haben die letzten Türchen zu öffnen". Eine Übersicht der Türchen im Lageplan des Botanischen Gartens erhalten Sie unter "weitere Bilder".

Hier gibt es das aktuelle Ankündigungsplakat.