• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Aktionsprogramm: Nachhaltigkeit im (Schul-)Alltag

06.07.2023

Im Juli 2023 fanden zwei von Studierenden geplante Aktionsprogramme zum Thema „Nachhaltigkeit im (Schul-)Alltag“ im Botanischen Garten statt.

Schüler:innen stapeln Becher mit Kies, Sand, Erde und Kaffeefilter übereinander und übergießen diese mit Wasser. Schüler:innen stapeln Becher mit Kies, Sand, Erde und Kaffeefilter übereinander und übergießen diese mit Wasser.
Die Studentin erarbeitet mit den Schüler:innen den Wasserkreislauf. (Bild: Emily Schweitzer-Martin)

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Aber warum ist es wichtig, nachhaltig zu leben? Welche Möglichkeiten haben wir, das Klima zu schützen? Wie können wir unsere Umwelt schützen? Gibt es einen nachhaltigeren Alltag?

Gemeinsam mit Schüler:innen der 7. Klasse gingen Studierende des LehrLernGartens diesen Fragen nach und haben die Themen im Botanischen Garten untersucht und erfahren. In zwei Stationen konnten die Schüler:innen lernen, was Biodiversität ist, wie sich der Wasserkreislauf des Trinkwassers gestaltet und weshalb unser Verhalten auf diese Auswirkungen hat. In weiteren zwei Stationen erarbeiteten die Schüler:innen, was lokalen, globalen und saisonalen Konsum ausmacht und wie Siegel uns im Alltag helfen dabei können, nachhaltigere Produkte zu kaufen.

Der Abschluss zeigte, dass die Schüler:innen viel Wissen über den komplexen Begriff der Nachhaltigkeit und viele Ideen haben, wie sie ihren (Schul-)Alltag nachhaltiger gestalten können!