• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Nachhaltigkeit im (Schul-)Alltag

25.01.2024

Im Januar 2024 fand ein von Studierenden geplantes Aktionsprogramm zum Thema „Nachhaltigkeit im (Schul-)Alltag“ im Botanischen Garten statt.

Die Schüler:innen diskutieren anhand eines "Jeans-Puzzles", wie sich der Preis einer Jeans zusammensetzt. (Foto: Emily Schweitzer-Martin) (Bild: Emily Schweitzer-Martin)

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Aber warum ist es wichtig, nachhaltig zu leben? Welche Möglichkeiten haben wir, das Klima zu schützen?

Gemeinsam mit Schüler:innen sind Studierende des LehrLernGartens diesen Fragen nachgegangen und haben die Themen im Botanischen Garten untersucht und erfahren. In zwei Stationen konnten die Schüler:innen lernen, wie und wo Kakao wächst, wie er zu Schokolade verarbeitet wird und vor allem unter welchen Arbeitsbedingungen dies geschieht. In zwei weiteren Stationen erarbeiteten die Schüler:innen die Herkunft und Anbaubedingungen der Baumwolle. Dabei wurden die Produktionsschritte einer Jeans exemplarisch aufgezeigt und festgestellt: die Jeans bringt einen weiten Weg hinter sich, bevor sie bei uns Laden verkauft werden kann.

Der Abschluss zeigt, dass die Schüler:innen viel Wissen über den komplexen Begriff Nachhaltigkeit und viele Ideen haben, wie sie ihren (Schul-)Alltag nachhaltiger gestalten können!