• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Mit Kindern über Medien über Medien ins Philosophieren kommen

29.06.2017

Im LehrLernGarten werden digitale Medien sinnstiftend verwendet

Der botanische Garten bietet mehr 10.000 Sprechanlässe. Ebenso vielfältig können die Fragen sein, die sich Kinder stellen. "Welche Rolle spielen Medien in diesem Kontext?" und "Warum sollte ich an einem Lernort der ideal für die originale Begegnung ist mit digitalen Medien arbeiten?" waren die Leitfragen, die Dr. Kerstin Bissinger, Koordinatorin des LehrLernGartens, in Ihrem Vortrag "Authetizität und Virtuelles - Pfllanzen mit Medien neu entdecken" thematisierte. An ausgewählten Beispielen aus dem LehrLernGarten beleuchtete Sie im Rahmen der Tagung der Gesellschaft zur Förderungdes Philosophierens mit Kindern in Deutschland den sinnstiftenden Einsatz von digitalen Medien im botanischen Garten. Auch in den Lehrveranstaltungen der Module "Praxiserfahrung" und "Methodenvielfalt" wird die Einbindung von digitalen Medien gelehrt und kann von den Studierenden selber erprobt werden.