• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

In welchen Produkten kann Palmöl enthalten sein?

25.07.2017

Im Aktionsprogramm T-Shirt, Tee und Tank wurde es herausgefunden.

Erstaunt waren die Schülerinnen und Schüler, was da alles im Einkaufskorb lag. Von Fertigpizza über Nuss-Nougat-Creme hinzu Kosmetika in vielen Alltagsprodukten ist Palmöl enthalten. Dass Bioprodukte dabei keine Ausnahme machen überraschte dabei alle. Die Studierenden der Übung "Wissenschaftliches Arbeiten im LLG" angeboten in Kooperation mit der Didaktik der Biologie  unterstützen die Lernenden beim Forschen. So untersuchten sie gemeinsam neben der Ölpalme weitere Pflanzen, die Verarbeitungsprozesse und deren Auswirkungen für Natur und Menschen in den Herstellungsländern. Gekoppelt an die Übung "Fachdidaktisches Entwickeln und Evaluieren" untersuchten die Studierenden den Wissenszuwachs der Lernenden. Sorgte die Frage "Wie ist eine Ölpalmfrucht aufgebaut" zu Beginn für große Fragezeichen, konnten die Schülerinnen und Schüler im Nachtest die einzelnen Schichten benennen. Alles in allem war es ein erfolgreiches Aktionsprogramm aus dem die Schülerinnen und Schüler einige Handlungsoptionen für ihren Alltag mitnehmen konnten.