• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

06.06.2018

3 spannende Aktionen bieten Impulse für mehr Nachhaltigkeit im eigenen Alltag

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit finden vom 30.Mai bis zum 05. Juni im Rahmen der Europäischen Woche für Nachhaltigkeit statt.  Verschiedene große und kleine Aktionen sollen öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit fördern und mehr Menschen für nachhaltiges Handeln motivieren. Jeder kann auch im Kleinen etwas zum Besseren verändern. Unter dem Motto "Mach mit - für ein nachhaltiges Bayern" unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz die Aktionstage.

Da Nachhaltigkeit fest im Leitbild des LehrLernGartens verankert ist und Bildung für Nachhaltige Entwicklung einen übergeordneten Stellenwert im Bildunsgangebot des LehrLernGartens hat, beteiligt sich der LehrLernGarten mit drei Aktionen an den Aktionstagen:

• Studierende der Sonderpädagogik führen in einer Kooperationsveranstaltung das Aktionsprogramm "Schokowerkstatt" für körperbehinderte Kinder durch.
  • Autorin Kathrin Hartmann informiert und diskutiert mit Besucher_innen ihrer Lesung über die Thematik des "Greenwashings"
  • Studierende der Biologie und Geographie führen das Aktionsprogramm "Unser Konsum fairändert die Welt" für Schüler_innen weiterführender Schulen durch.