• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Boden-Wasser-Pflanze

12.10.2018

Fächerübergreifender Auftakt des Wintersemesters

Bachelor-Studierende der Geographie und der Biologie nutzten das Ende der vorlesungsfreien Zeit, um an der Lehrveranstaltung "Fachwissen handlungsorientiert vermitteln – Praxis im LehrLernGarten" teilzunehmen. Angeleitet von ihren Dozenten Dr. Martin Krech und Dr. Kerstin Bissinger lernten die Studierenden geographische und biologische Zusammenhänge im Kontext Boden-Wasser-Pflanze kennen. Gemeinsam erarbeiteten die Studierenden ein fächerübergreifendes Aktionsprogramm für Schülerinnen und Schüler der Mittelschule.

Hierbei stand neben den Wechselwirkungen von Boden, Wasser und Pflanze in verschiedenen Lebensräumen auch das Erkennen und Bewerten von Herausforderungen der Landnutzung sowie das eigene Handeln im Fokus. Zwei Mittelschulklassen besuchten das Programm und waren begeistert „wie viel man selbst ausprobieren konnte“ und „dass man so viel Neues gelernt hat“. Auch die Studierenden waren zufrieden. "Ich habe mich bewusst gegen ein Lehramtsstudium entschieden, aber die arbeit mit Schulklassen ist eine besondere Erfahrung." gab eine Studentin an. "Um es den Schülern gut zu vermitteln muss man die Materie selbst durchstiegen haben. Der Blockkurs und die Proben haben dabei sehr geholfen" ergänzt ein Kommilitone.

Das Aktionsprogramm Boden-Wasser-Pflanze ist der Semesterauftakt weitere Aktionsprogramme werden wie gewohnt über den LLG Newsletter und auf der Homepage angekündigt.