• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Kontext Lehrplan Plus

29.01.2018

Lehrkräfte bilden sich im LLG weiter

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist als übergeordnetes Bildungsziel im
LehrplanPlus für alle Schulformen verankert. Was dies konkret  für den Unterricht in der Schule und am außerschulischen Lernort bedeutet zeigte das Team des LLG anhand von Praxisbeispielen. Zunächst erarbeiteten die Lehrkräfte wichtige Theorieaspekte und erweiterten gleichzeitig ihr Methodenrepertoire. Drei ausgewählte Lernmodule: "Schokoladenwerkstatt", "T-Shirt-Tee und Tank" und "Erdbeeren wachsen im März, oder?" des LLG beleuchteten im Anschluss praxisorientiert beispielhafte Themen sowie die Kompetenzebene von BNE. "Es war eine interessante Fortbildung mit vielen neuen Impulsen, die es nun umzusetzen heißt." erklärt eine Teilnehmerin im Anschluss an die Fortbildung.