• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Bildung für nachhaltige Entwicklung (Auftaktworkshop)

12.10.2011

noch FIBS-Plätze frei! Diese Veranstaltung vernetzt die Akteure, insbesondere um die Eckpunkte der Schulpraxis berücksichtigen und entsprechende Vernstaltungen ausarbeiten zu können.

"Bildung für nachhaltige Entwicklung" stellt umfassende Themenkomplexe unterschiedlichster Disziplinen dar, deren einzelne Bereiche prozesshaft verbunden sind. B-N-E verfolgt, die Ziele der Agenda 21 in den Unterricht zu integrieren.

In einer globalisierten Welt sollen Schüler darauf vorbereitet werden, Kompetenzen wie fachwissenschaftliches Interpretieren, interkulturelles Verständnis, und handlungsorientierte Bewertung vor dem Hintergrund sozialer, ökologischer und ökonomischer Faktoren zu entwickeln.

Explizit möchten wir mit dem Workshop und der weiteren Ausarbeitung durch Studierende aus Lehramts- und Pädagogik-Fächern Raum für einen interdisziplinären Diskurs, aber auch sehr konkret neue Unterrichtsmöglichkeiten und die Integration von Unterrichtseinheiten im LehrLernGarten schaffen.

zu BUCHEN in FIBS unter:

"Auftaktworkshop BNE-Unterricht und fächerübergreifende Möglichkeiten im LehrLernGarten"

Veranstaltungsnummern, nach Schularten:

S679-0/11/2016