Auf den Spuren eines Tropenbiologen
10.11.2011Im Rahmen einer Abschlußarbeit in der Fachdidaktik Biologie können Schulklassen im LehrLernGarten verschiedene Facetten des faszinierenden Ökosystems Regenwald kennenlernen und verstehen wie jeder von uns zu seinem Schutz beitragen kann.
Das Programm (09.00-etwa 15.00 Uhr) ist adressiert an die 10. Jahrgangsstufe an Gymnasien und W- & P-Seminare. Wobei in der Examensarbeit großer Wert auf den Bezug zur Alltagswelt der Schüler gelegt wurde.
Die Veranstaltung besteht aus einer kurzen Einführung im Tropenhaus des Botanischen Gartens Würzburg, dem Hauptteil Stationenlernen bei dem sich die SchülerInnen wichtige Aspekte rund um das Ökosystem Regenwald selbst erarbeiten werden und einer Nachbesprechung, während der Lösungen diskutiert, Zusammenhänge erläutert und Fragen beantwortet werden.
„Verbreitung und Klima“, „Stockwerke des Regenwaldes“, „Carnivore Kannenpflanzen“, „Tropenholz – Achtung Zollkontrolle!“ und „Unsichtbare Meister im Tarnen und Täuschen“ sind 5 von 11 Stationen, die darauf warten entdeckt zu werden. Außerdem werden sich die SchülerInnen mit den Themen „Produkte aus dem Regenwald“, „Fressen und gefressen werden - Nahrungsnetze“ und „Fleischesser als Waldvernichter“ beschäftigen, Räuber-Beute-Beziehungen simulieren sowie im Geschmackstest versuchen, die Bio-Banane zu erkennen.
Veranstaltungsort: Botanischer Garten der Universität Würzburg
Kursleitung: Eva Hufnagel
Anmeldung (per E-Mail oder Telefon):
Christina Specht
LehrLernGarten
llg@botanik.uni-wuerzburg.de
Tel: 0931 / 31 86241
Ansprechpartner bei inhaltlichen Fragen:
Dr. Sabine Gerstner
Fachgruppe Didaktik Biologie
sabine.gerstner@biozentrum.uni-wuerzburg.de
Tel.: 0931-31-80098