• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Aktionsprogramm: Reise um den Globus - Welt der Wälder

11.07.2023

Im Juli 2023 fanden zwei von Studierenden geplante Aktionsprogramme zum Thema „Ökosystem Wald in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen“ im Botanischen Garten statt.

Die Schüler:innen stehen im Kreis und die Studentin legt verschiedene Begriffskarten zum Thema der Nachhaltigkeit in der Mitte aus.
Die Studentin erarbeitet zusammen mit den Schüler:innen die Dimensionen der Nachhaltigkeit. (Bild: Emily Schweitzer-Martin)

Wir alle kennen unseren heimischen Wald. Er ist Lebensraum, bietet uns Holz und speichert CO2. Wo wachsen noch Wälder auf der Welt? Wo wachsen welche Bäume? Welche Anpassungen müssen die Pflanzen aufweisen? Und warum wachsen nicht überall auf der Welt Wälder?

Gemeinsam mit Schüler:innen sind Studierende des LehrLernGartens diesen Fragen nachgegangen und haben Wälder unterschiedlicher Vegetationszonen im Botanischen Garten erfahren, erforscht und verglichen.

Ein gemeinsamer Einstieg und Abschluss rahmte die vier Stationen, welche die Schüler:innen durchlaufen sind. Dabei erhielten sie Einblicke in den heimischen Buchenwald, Tieflandregenwald, natürliche und menschengemachte Waldgrenzen sowie nachhaltige Bewirtschaftung von Waldflächen. Das Feedback zeigte: die Schüler:innen haben viel über Wälder und die Studierenden viel über die methodische Vermittlungsarbeit gelernt!

Schüler:innen laufen mit verbundenen Augen in das Gewächshaus des Tieflandregenwaldes.