• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

5. Vernetzungstreffen BNE in Studium und Lehre

Datum: 01.02.2024, 17:00 - 19:00 Uhr
Ort: Hubland Nord, Geb. 21, Lecture Hall & Foyer
Veranstalter: Teaching4Sustainability, WueLAB

Am Donnerstag, den 1. Februar 2024, lädt das Transformationsexperiment "Teaching4Sustainability" (T4S) zum 5. Vernetzungstreffen "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Studium und Lehre" ein.

Am 1. Februar 2024 um 17 Uhr findet das 5. Vernetzungstreffen „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Studium und Lehre“ mit dem Thema Think Tank „Zukunftsfähige Lehre gemeinsam gestalten“ in der Lecture Hall und im Foyer der Graduiertenschule statt.

Seit unserem letzten Vernetzungstreffen im Mai 2023 hat sich einiges an der JMU in Bezug auf die Nachhaltigkeitslehre getan. Nachhaltigkeit in der Lehre wurde im neuen Hochschulvertrag verankert, das Leitbild für die Lehre wird aktuell überarbeitet. Diese Veränderungen bieten für uns ein ideales Zeitfenster, um die dadurch initiierten Prozesse im Bereich Studium und Lehre im Sinne einer zukunftsfähigen Bildung gemeinsam mitzugestalten.

Deshalb möchten wir Sie erneut zu einem Vernetzungstreffen „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Studium und Lehre“ einladen. Wir wollen uns austauschen und gemeinsam, anknüpfend an die vier bereits stattgefundenen Vernetzungstreffen, Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung weiterdenken.

Eingeladen sind alle Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Würzburg und alle Interessierten an Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung, denn eine zukunftsfähige Hochschullehre wird von allen Akteur:innen der JMU gestaltet.

Die Veranstaltung wird vom Team im Transformationsexperiments „Teaching4Sustainability“ (T4S) im Nachhaltigkeitslabor WueLAB organisiert.

Ein kleines Video zum Programm finden Sie hier. Das Programm ist hier zu finden. (English version here).

Anmeldung bei Maria Theresa Dömling untert4s@uni-wuerzburg.de oder über die Abstimmung Rückmeldung zur Teilnahme im jeweiligen WueCampus-Vernetzungsraum:

Weitere Infos und Kontakt:

t4s@uni-wuerzburg.de