• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

4. Vernetzungstreffen „BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in der Lehre“ am 24. Mai 2023 im Botanischen Garten

30.05.2023

Im Mai fand ein viertes Vernetzungstreffen von Lehrenden und interessierten Studierenden an Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehre an der JMU statt.

Die Teilnehmenden des Vernetzunstreffens stehen in einem Kreis und spannen mit einer Schnur ein Netz zwischen einzelnen Personen.
Die Teilnehmenden des Vernetzungstreffens stehen in einem Kreis und spannen mit einer Schnur ein Netz zwischen einzelnen Personen. So wird sichtbar, wie sich die Thematik der Nachhaltigkeit innerhalb der gesamten JMU verteilt. (Bild: Daniel Wirth)

Ziel des Treffens war es, bestehende Lehrveranstaltungen und Initiativen von Lehrenden und Studierenden im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung vorzustellen und in einen gemeinsamen Austausch zu treten.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete eine Begrüßung, sowie ein Update aus dem Nachhaltigkeitslabor WueLAB der JMU durch Vizepräsidentin Prof. Dr. Anja Schlömerkemper. Im Anschluss berichtete Prof. Dr. Markus Riederer über aktuelle Entwicklungen im Rahmen des Transformationsexperiments „Teaching for Sustainability“. Am 07. Juli wird es eine offizielle Auftaktveranstaltung im Transformationsexperiment geben. Aktuell ist ein Weiterbildungszertifikat „Transformation Lehren Lernen“ gemeinsam mit der ProfiLehre der Uni Würzburg in Arbeit. Die ersten Gedanken dazu präsentierte Sarah Raith aus der ProfiLehre und regte an, eigene Ideen und Herausforderungen zu der bestehenden Planung einzubringen.

Im Anschluss daran begann der zentrale Programmpunkt, der „Markt der Möglichkeiten“, bei welchem in zwei Runden von je 30 Minuten elf Lehrbeispiele und Initiativen mit Anlehnung an BNE an verschiedenen Ständen vorgestellt wurden. Vertreten waren dabei sechs verschiedene Fakultäten sowie zwei fächerübergreifende Einrichtungen und drei Studierendeninitiativen. Dabei entstand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmenden aus verschiedenen Akteursgruppen der JMU. Im Anschluss entwickelte sich ein reges, informelles Zusammenkommen vieler Teilnehmenden.

Eine Plattform zum Austausch zu „BNE in der Lehre“ sowie  „BNE im Studium“ zur gemeinsamen Entwicklung inter- bzw. transdisziplinäre Projekte finden Sie hier: WueCampus-Kursraum „Vernetzung BNE in der Lehre“ bzw. für Studierende WueCampus-Kursraum „Vernetzung BNE im Studium“. Mit dem Einschreibeschlüssel bnelehre bzw. bnestudium können Sie sich selbst in den Kursraum einschreiben und diesen mitgestalten. Sollten Sie noch weitere Interessierte kennen, die bislang noch nicht im WueCampus-Kursraum eingetragen sind, geben Sie diese Information gerne weiter.

Neben der Auftaktveranstaltung  am 7. Juli 2023 um 14 Uhr wird es außerdem im kommenden Herbst, am 9.11.2023, ein fünftes Vernetzungstreffen mit Lehrenden und Vertreter*innen der Studierenden an der JMU geben.

Wir freuen uns auf den weiteren Austausch!

Maria Theresa Dömling

Transformationsexperiment „Teaching for Sustainability“