Um Nachwuchswissenschaftlerinnen der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg zu würdigen, die durch besondere Forschungsleistungen auf sich aufmerksam gemacht haben und sich zudem gesellschaftlich engagieren, vergibt der ZONTA Club Würzburg seit 1995 jedes Jahr seinen mit 2.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis.
Der Club ist ein Zusammenschluss von Frauen, die selbstständig oder in leitenden Positionen tätig sind und sich für die Verbesserung der Stellung von Frauen in rechtlicher, wirtschaftlicher und gesundheitlicher Sicht einsetzen.
Alicia von Schenk bekam die Auszeichnung am 12. November 2025 im Rahmen eines Festakts im Audimax der JMU verliehen. Vizepräsidentin Anja Schlömerkemper bezeichnete sie in ihrem Grußwort als „eine Wissenschaftlerin, die Exzellenz mit gesellschaftlicher Relevanz verbindet. Ihre Forschung an der Schnittstelle von Verhalten, Organisation und Digitalisierung zeigt, wie Wissenschaft Orientierung geben und Zukunft gestalten kann.“ Für Anja Schlömerkemper ist der ZONTA-Wissenschaftspreis mehr als eine Ehrung: „Er ist ein Signal für Gleichstellung, Bildung und Teilhabe. Der dreißigste ZONTA-Preis, das heißt dreißig Mal Ja zu Talent an der JMU, dreißig Mal eine Bühne für Wissenschaft und dreißig Mal Rückenwind für Karrieren von Frauen.“