Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Führung im Martin von Wagner Museum: FACTUM EST

Datum: 23.06.2022, 18:00 - 19:00 Uhr
Vater und Sohn heißt das Bild, mit dem Jaroslav Dražil den Zyklus eröffnet – eine Reflexion über Menschwerdung und Dreifaltigkeit. (Bild: André Mischke / Universität Würzburg)

Am 23.6.2022 bietet der Direktor der Gemäldegalerie Prof. Dr. Damian Dombrowski freundlicherweise eine Führung durch die Sonderausstellung FACTUM EST von Jaroslav Dražil für Alumni der JMU an. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt, um Anmeldung per E-Mail an alumni@uni-wuerzburg.de wird gebeten.

Ein Auszug aus der Pressemitteilung zur Ausstellung:

"Jaroslav Dražil hat einen Zyklus von Gemälden geschaffen, deren Abmessungen sehr beachtlich sind. Mit Größen zwischen 170 x 130 und 280 x 185 cm füllen die elf Leinwände die Wände der Kleinen Galerie weitgehend aus. Ein zwölftes Bild ist im Museum am Dom zu sehen, es wirbt dort für die Ausstellung im Universitätsmuseum.

Groß sind die Formate, aber groß ist auch der Gegenstand, dem Dražil sich in diesem Zyklus gewidmet hat: das Neue Testament. Die Darstellung der Geschichte von Leben, Tod und Auferstehung Jesu Christi gehörte Jahrhunderte lang zu den höchsten Aufgaben der Bildkünste. Heute, im Zeitalter eines dramatischen und umfassenden Rückgangs des christlichen Glaubens, gilt das sicherlich nicht mehr. Umso ungewöhnlicher ist es, wenn ein jüngerer Künstler sich abseits kirchlicher Aufträge diesem Themenkreis zuwendet."

Den vollständigen Text finden Sie auch hier.