Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Digitaler Blick hinter die Kulissen

30.03.2021

Prof. Damian Dombrowski präsentiert den neuen 360 ° - Rundblick exklusiv für das Alumni-Netzwerk

Martin von Wagner Museum, Foto: André Mischke

Sie alle kennen sicher das berühmte Deckengemälde im Treppenhaus der Residenz. Gemalt wurde es von 'Tiepolo', der in der ganzen Welt bekannt ist.

An den 250. Todestag von Giambattista Tiepolo († 1770) wollte das Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg mit einer großen Ausstellung erinnern. Sie wurde komplett aufgebaut, doch Covid-19 machte der Ende Oktober eröffneten Schau einen dicken Strich durch die Rechnung. Die Ausstellung hätte eigentlich am 31. Januar schließen sollen, wird jetzt aber in leicht veränderter Form bis 15. Juli gezeigt. Das Museum feiert damit nunmehr den 325. Geburtstag des 1696 geborenen Venezianers, der für die kulturelle Identität Würzburgs eine so überragende Rolle spielt.

Vor welche Herausforderungen diese Ausstellung von der Pandemie gestellt wurde, wie sich die Museumsarbeit dabei verändert hat, welche Lerneffekte sich dabei ergaben: Das werden am Dienstag, den 30. März 2021 von 18 - 19 Uhr beim nächsten digitalen Alumni-Einblick Themen eines Gesprächs mit Prof. Dr. Damian Dombrowski sein, der Gemäldegalerie und Graphische Sammlung des Universitätsmuseums leitet. Auch die zentralen Anliegen der Tiepolo-Ausstellung werden von ihm umrissen und an drei Exponaten veranschaulicht: einem Gemälde, einer Zeichnung und einer Radierung. Am Ende können wie immer Fragen gestellt werden.

Mit folgendem Link können Sie am Gespräch teilnehmen - wir freuen uns auf Sie!